BMW hat Toyota als wertvollste Automarke der Welt abgelöst. In einem aktuellen Ranking der weltweit 100 stärksten Marken platzierte das Marktforschungsunternehmen Millward Brown den bayerischen Hersteller auf Rang 25 - mit einem Markenwert von 21,8 Milliarden Dollar. In den vergangenen Jahren war BMW noch die deutsche Nummer eins, doch der Markenwert schrumpfte in der Finanz- und Wirtschaftskrise um neun Prozent. Die wertvollste deutsche Marke ist nun der Software-Hersteller SAP auf Rang 21, dessen Wert auf gut 23,3 Milliarden Dollar taxiert wurde.
Im Vergleich zu anderen Automobilkonzernen hielt sich der Schaden des weiß-blauen Herstellers noch in Grenzen: Toyota büßte in einem Jahr 27 Prozent des Marktwerts und damit die Branchenführung ein. Mit 21,8 Milliarden Dollar landete der japanische Autobauer auf Rang 26. Drittstärkste Automarke ist Honda auf Platz 46. Größere Verluste mussten Mercedes-Benz (minus elf Prozent) und Porsche (minus 31 Prozent) hinnehmen. Die beiden deutschen Hersteller schafften es damit auf die Ränge 53 bzw. 65. Als letzte Automarke unter den Top-100 erreichte Nissan Rang 84. Insgesamt verlor die Automobilindustrie den Marktforschern zufolge im Vergleich zum Vorjahr 15 Prozent an Wert.
Die wertvollste Marke der Welt ist laut Millward Brown unangefochten Google mit einem Wert von gut 114,3 Milliarden Dollar – ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf den Plätze zwei bis vier folgen die Technologiekonzerne IBM (86,4 Milliarden Dollar), Apple (83,2 Milliarden Dollar) und Microsoft (76,3 Milliarden Dollar).
Millward Brown berechnet den Marktwert nach einer komplexen Formel unter Berücksichtigung unter anderem der Finanzkennzahlen sowie der Zukunftsaussichten. Andere Marktforschungsinstitute kommen wegen unterschiedlicher Berechnungsmodelle zu abweichenden Ranglisten. (dpa/se)
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- Die 100 wertvollsten Marken 2010 (2.7 MB, IMAGE/BMP)
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Tony