Der türkische Autobauer Togg ist vom großen Interesse an seinem viel beachteten Debüt-Modell T10X überrascht worden. Nach Unternehmensangaben gingen in den Tagen nach der offiziellen Fahrzeugpremiere Mitte März insgesamt 177.467 Vorbestellungen für das vollelektrische Kompakt-SUV ein. Verbunden war die Reservierung mit einer Anzahlung von 60.000 TRY (rund 2.900 Euro).
"Das positive Feedback, das wir auf unser T10X Smart Device erhalten haben, ist überwältigend. Es zeigt den Stolz der türkischen Autofahrer, einheimisches Know-how zu unterstützen", sagte CEO Gürcan Karakas laut einer Mitteilung.
Der Hersteller hatte vom 16. bis 27. März 2023 eine digitale Lotterie veranstaltet, um aus allen Vorbestellungen 12.000 Kunden auszuwählen, die als erste einen T10X in Empfang nehmen können. Wegen des Ansturms wurde die Zahl der Gewinner auf 20.000 erhöht. Die Auslosung wurde am vergangenen Mittwoch sogar live im türkischen Fernsehen übertragen. Zudem sollen weitere 20.000 Interessenten einen Platz auf der Warteliste erhalten; sie rücken nach, falls ein Erstbesteller noch einen Rückzieher machen sollte.
Togg T10X: Export soll bis Ende 2024 anlaufen
"Unsere digitale Lotterie ist ein Beispiel dafür, wie wir als Marke User einbinden möchten – ein durchaus bahnbrechender Ansatz der sich durch unser gesamtes digitales Ökosystem ziehen wird", betonte Karaka. Er fügte hinzu: "Aktuell werden wir uns auf die Auslieferungen für den inländischen Markt konzentrieren. Doch das beispiellose Interesse der Verbraucher in der Türkei ist sicherlich Ansporn für unsere geplante Einführung in andere europäische Länder in 2024."
Beim T10X handelt es sich um ein modern gezeichnetes C-Segment-SUV mit 160 kW / 218 PS starkem E-Antrieb. Zwei Ausstattungsvarianten, V1 und V2, sowie zwei Batterieformate stehen zur Wahl. Der kleine Akku mit 52,4 kWh und 314 Kilometer Reichweite wird für beide Ausstattungen verfügbar sein. Die Version V2 ist alternativ mit 88,5 kWh großer Batterie mit 523 Kilometer WLTP-Reichweite kombinierbar. Ab Herbst 2023 soll in der Türkei zudem eine stärkere Allradversion erhältlich sein.
Togg T10X
BildergalerieAlle T10X-Modelle sind serienmäßig mit 12-Zoll-Instrumentendisplay, 29-Zoll-Touchscreen fürs Infotainmentsystem sowie einer Innenraum-Kamera ausgestattet. Letztere kann auf Zuruf vom Fahrer Selfies machen, die sich dank 4G-Internetverbindung ins Netz hochladen lassen. Beim V2 sind zusätzlich 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Abstandstempomat, elektrische Heckklappe, Kunstlederausstattung, eine farblich variable Ambientebeleuchtung, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze sowie Heizungen für Windschutzscheibe und Rücksitze an Bord. In der Türkei starten die Preise für den T10X bei rund 47.500 Euro. Für Deutschland werden noch keine Preise genannt.