-- Anzeige --

Tarifverhandlungen: VW legt Angebot vor

12.01.2018 11:09 Uhr
VW hat in den Tarifverhandlungen mit der IG Metall ein erstes Angebot vorgelegt.

Der Autobauer hat in den Tarifverhandlungen sein erstes Angebot vorgelegt. Es umfasst zwei Prozent mehr Geld und eine Einmalzahlung. Die IG Metall hatte sechs Prozent mehr Lohn gefordert.

-- Anzeige --

In den Tarifverhandlungen für rund 120.000 VW-Beschäftigte hat das Unternehmen ein Angebot vorgelegt. Dies sehe vor, die Entgelte ab Mai um zwei Prozent anzuheben - mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, sagte VW-Verhandlungsführer Martin Rosik am Donnerstag nach der zweiten Verhandlungsrunde in Hannover. Zusätzlich sei für Februar bis April eine Einmalzahlung von 200 Euro vorgeschlagen worden.

Dieses Angebot für einen Haustarifvertrag bei VW orientiert sich am Arbeitgebervorschlag in den Tarifverhandlungen für die übrige Metallbranche. Die IG Metall hatte sechs Prozent mehr Lohn gefordert.

Rosik betonte: "Wir haben der IG Metall deutlich gemacht, dass im Gegenzug ein Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung erforderlich ist." Volkswagen stehe vor enormen Herausforderungen. Als Beispiel zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit nannte Rosik die Arbeitszeitflexibilität: Volkswagen wolle eine Quote vereinbaren, um nötigenfalls die Arbeitszeit auf bis zu 40 Stunden pro Woche ausweiten zu können. Außerdem sagte er, eine zukunftssichere Ausbildung sei im gemeinsamen Interesse.

Der VW-Haustarif ist Deutschlands größter Firmentarif und läuft Ende Januar aus. Er gilt in den sechs westdeutschen VW-Werken Emden, Hannover, Wolfsburg, Salzgitter, Braunschweig und Kassel sowie bei der Finanztochter aus Braunschweig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tarifkonflikt

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.