Gemeinsam mit seinem australischen Partner Applied EV hat Suzuki auf der CES in Las Vegas eine batteriegetriebene Plattform vorgestellt, die im Citybereich autonome Transportaufgaben übernehmen soll. Das Elektro-Sandwich soll bereits serienreif sein und wird grundsätzlich ohne Kabine geliefert. Suzuki hat als Kunden vor allem große Fuhrparks aus der Logistikbranche im Visier, die auf dem sogenannten "Blanc Robot" je nach Einsatz ihre maßgeschneiderten Aufbauten schrauben können. Angedacht sind vier Plattformgrößen von Small bis X-Large.
Die von Suzuki auf der Tech-Messe CES ausgestellte Version ist gut vier Meter lang, 1,62 Meter breit und nur 91 Zentimeter hoch. Der autonome Lastesel soll 80 km/h schnell sein und bis zu einer Tonne tragen dürfen. Die sechste Generation des "Blanc Robot" basiert auf der Jimny-Plattform mit langem Radstand, was die Produktionskosten deutlich senken soll und die Herstellung in großen Stückzahlen ermöglicht.
Suzuki Blanc Robot
BildergalerieAlle Karosseriestrukturen werden von Suzuki hergestellt, Applied EV liefert die Software und die Technologie. 100 Plattformen sollen bereits gebaut worden sein und sich zur Fertigstellung auf dem Weg von Japan nach Australien befinden.
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Laut Suzuki könnte die autonome Plattform dazu beitragen, den weltweiten Fahrermangel in der Logistik der letzten Meile zu beheben. In allen Transportbereichen, in denen die Aufgaben eines herkömmlichen Fahrers zu langweilig, schmutzig, schwierig oder zu gefährlich ist. Die Japaner gehen davon aus, dass der "Blanc Robot" bis zu dreimal länger im Einsatz sein kann, als ein von Menschen gefahrener Transporter.