Personalwechsel in der Stellantis-Führung: Luca Napolitano wird zusätzlich zu seiner aktuellen Funktion als Chief Executive Officer von Lancia zum Chief Sales & Marketing Officer des Autokonzerns. Wie das Unternehmen in Amsterdam mitteilte, folgt Napolitano auf Thierry Koskas, der sich künftig der Expansion der französischen Tochter Citroën widmen soll.
Neuer Chief Customer Experience Officer wird Olivier Bourges. Er ersetzt in dieser Funktion Richard Schwarzwald, der Stellantis aus persönlichen Gründen verlassen hat. Bourges werde sich der Herausforderung stellen, das Ziel des Strategieplans "Dare Forward 2030" zu erreichen, bei der Kundenzufriedenheit die Nummer Eins zu werden, hieß es.
Wie geplant, wird Clara Ingen-Housz Nachfolgerin von Bourges. Sie wir zur Leiterin des Global Corporate Office sowie des Bereichs Public Affairs ernannt, gleichzeitig zieht sie in das Top Executive-Team des Herstellers ein. Ingen-Housz kam Anfang dieses Jahres zu Stellantis. Zuvor war sie Group Legal Counsel und Chief Ethics and Compliance Officer von Saint-Gobain.
Stellantis-Chef Carlos Tavares sagte mit Blick auf die Veränderungen: "Ich möchte Richard Schwarzwald herzlich für seinen Tatendrang, seine unermüdliche Konzentration auf unsere Kundinnen und Kunden und seinen Beitrag in den Anfangsjahren von Stellantis danken. Ich wünsche ihm alles Gute. Ich habe volles Vertrauen in Thierry Koskas' Fähigkeit, das Wachstum der Marke Citroën voranzutreiben, in Olivier Bourges‘ Entschlossenheit, Stellantis auf die nächste Stufe der Kundenzufriedenheit zu bringen, und heiße Clara Ingen-Housz herzlich im Top Executive Team willkommen."
Die Wechsel werden zum 1. Juni 2024 wirksam.