Die Mosolf Group bündelt ihre Aktivitäten im Sonderfahrzeugbau. Wie der Systemdienstleister für die Automobilindustrie am Freitag in Kirchheim mitteilte, werden die beiden Sonderbau-Gesellschaften Mosolf Special Vehicle Solutions und B&T Solutions künftig in einer neu gegründeten Dachgesellschaft ("Mosolf Automotive GmbH") zusammengebracht.
Im Zuge dessen will Mosolf das Portfolio für Einsatzleit- und Polizeifahrzeuge um Fahrzeuge für den sogenannten "Olive"-Markt erweitern. Damit wolle man künftig Kunden wie die Bundeswehr, die NATO oder die UN ansprechen. Die Erweiterung konzentriere sich auf Schutzausstattungen und Panzerungen von Fahrzeugen verschiedener Sicherheitsklassen. Waffentragende Systeme stünden nicht im Fokus, betonte das Unternehmen.
Zur Umsetzung der Pläne hat Mosolf eine Kooperation mit TSD Technology & Security Developments geschlossen. Das spanische Unternehmen hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Forschung, Entwicklung und Produktion von Schutzkomponenten für Fahrzeuge, Windturbinen und Eisenbahnen.
Weitere Systemanbieter werden eigenbunden
Die Mosolf-Tochter B&T Solutions beliefert seit Jahren die Bundeswehr mit so genannten "Funkrüstsätzen". Auch der Ausbau von ungeschützten Fahrzeugen, zum Beispiel für Feldjäger, Fliegerärzte und Stabsdienste wurde bereits erfolgreich umgesetzt. Durch die Kooperation mit TSD könne Mosolf künftig auch Lösungen im Bereich von geschützten Landmobilitätssystemen anbieten, hieß es. Neben der Panzerung würden hierzu unter anderem auch Systemanbieter für Führungs- und Kommunikationsmittel sowie Observationstechnik eingebunden.
"Mit diesem Netzwerk ergänzen wir unsere bestehende, 30-jährige Expertise im Sonderfahrzeugbau und sind mit unseren Kapazitäten im Ausbau noch besser auf dringende Beschaffungsmaßnahmen für die Landes- und Bündnisverteidigung aufgestellt", erklärte Christian Kerner, Geschäftsführer B&T Solutions.
Die Mosolf Group bietet Logistik-, Technik- und Servicelösungen für die europäische Autobranche. Das Leistungsspektrum des 1955 gegründeten Familienunternehmens deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Fahrzeuglogistik ab: vom Bandende bis zum Handel bzw. Endkunden. Neben dem Transport von Pkw, leichten und schweren Nutzfahrzeuge gehören Releasing Agent- Dienstleistungen, Werkstattdienste, Sonderfahrzeugbau, Industrielackierungen, Mobilitätsdienstleistungen und die Erbringung von Dienstleistungen beim Autohandel vor Ort zum Portfolio.