Guillermo Fadda wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 neuer Vertriebsleiter für Europa bei Seat. Der seit 1995 für den Volkswagen-Konzern tätige Manager ist aktuell Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Volkswagen Group Argentina. Mit der Leitung des Europavertriebs übernimmt Fadda eine neu geschaffene Position, mit deren Hilfe das Wachstum des Unternehmens in der Region weiter vorangetrieben werden soll. In seiner Funktion berichtet er an Wayne Griffiths, Seat Vorstand für Vertrieb und Marketing.
"In den vergangenen Jahren konnten sich Seat und Cupra als eine der am schnellsten wachsenden Marken etablieren und ihren Marktanteil seit 2015 um rund 30 Prozent steigern", sagt Wayne Griffiths. "Mit der Ernennung von Guillermo Fadda auf dieser neuen Position möchten wir die Entwicklung in Europa nochmals deutlich vorantreiben und ich bin davon überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung im Volkswagen Konzern dazu beitragen wird, unseren Absatz weiter anzukurbeln."
Guillermo Fadda hat Betriebswirtschaft studiert und kann einen MBA-Abschluss der spanischen Hochschule ESADE vorweisen. Seit seinem Einstieg bei der Marke Audi in Spanien im Jahr 1995 ist er für den VW-Konzern tätig. 2002 wurde er zum Audi-Marketingleiter in Spanien ernannt und hatte diese Position bis 2006 inne. Anschließend verantwortete er bis 2009 den Marketingbereich von Audi Italien und kehrte 2009 in der Tätigkeit als Vertriebsleiter zu Audi Spanien zurück, wo er 2013 die Position als Managing Director übernahm. 2018 wurde er zum Vorstand für Vertrieb und Marketing der Volkswagen Group Argentina ernannt und verantwortete in dieser Funktion den Vertriebsbereich, zu dem Volkswagen, Volkswagen Commercial Vehicles, Audi, Ducati und die Traton Group gehören. (AH)