Volkswagen muss bei den Verkäufen seiner zentralen Pkw-Sparte mit einer längeren Durststrecke kämpfen. Die Kernmarke meldete am Mittwoch auch für den Jahresstart einen Absatzrückgang. Die im Januar weltweit 507.100 ausgelieferten Autos mit VW-Logo sind im Vergleich zum Vorjahresmonat 2,8 Prozent Minus.
Mit dem neuerlichen Rückgang steckt VW Pkw nun schon den vierten Monat in Folge im Minus. Vertriebschef Christian Klingler sagte: "Die Auslieferungen der Marke Volkswagen-Pkw zeigen, dass ein herausforderndes Jahr vor uns liegt."
Auf dem weltgrößten Markt China, der im Januar noch um zehn Prozent zugelegt hatte, fielen die VW-Verkäufe leicht um 0,7 Prozent. Ähnlich sah es in Europa aus (minus ein Prozent), weil vor allem Russland zum Jahresstart um mehr als ein Viertel einbrach. In Südamerika gab es zweistellige Einbrüche (minus 18 Prozent).
Die Pkw-Kernmarke steht für rund die Hälfte des Konzernabsatzes, bei dem die Wolfsburger insgesamt zwölf Marken zählen. Die Durststrecke hatte sich bereits im September 2014 angedeutet, als die Verkäufe bei VW-Pkw mit plus 0,2 Prozent nur noch stagnierten. Im Oktober gab es minus 0,4 Prozent, im November folgten 4,0 Prozent Rückgang und auch der Dezember (minus 2,4 Prozent) war klar negativ. Die Dämpferserie ist für Europas größten Autobauer ein Rückschlag auf dem Weg an die Weltspitze vorbei am japanischen Konkurrenten Toyota. (dpa)
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A.Engel
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