-- Anzeige --

Neuzulassungen im August: Rückenwind

28.09.2015 06:00 Uhr

Im August trumpften die meisten Hersteller groß auf. Doch ausgerechnet der Branchenführer schwächelte.

-- Anzeige --

Kurz vor dem Start der Leitmesse IAA präsentierte sich die Automobilbranche im August in Top-Verfassung. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen lag mit 226.314 rund 6,2 Prozent über dem Vorjahresmonat. In den acht Monaten des Jahres kamen insgesamt gut 2,135 Millionen Pkw (plus 5,6 Prozent) neu auf die Straßen. Treiber waren im August einmal mehr die gewerblichen Neuzulassungen (65,2 Prozent), sie stiegen um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf das Konto der Privatkunden gingen dagegen zwei Prozent weniger. Die deutschen Autohändler meldeten 52.354 neue Pkw an (plus 23,4 Prozent), der Fahrzeugbau steuerte 19.489 Einheiten bei (plus 4,6 Prozent). Damit hatten diese beiden Absatzkanäle im August einen Anteil am Gesamtmarkt von knapp 32 Prozent.

Gefragt waren vor allem Oberklasse-Modelle (plus 52,8 Prozent) und Sportwagen (plus 35,8 Prozent). Mit einem positiven Vorzeichen absolvierten auch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.