Von Heiko Lossie, dpa, und Max-Morten Borgmann, dpa-AFX
Volkswagen hat 2014 zum ersten Mal die Marke von zehn Millionen verkauften Fahrzeugen übersprungen. Das geht aus den bis Freitag veröffentlichten Absatzzahlen der einzelnen Marken hervor. Dabei fuhr auch die Kernmarke VW Pkw trotz spürbarer Schwäche zum Jahresende den zehnten Absatzrekord in Folge ein.
2014 stiegen die weltweiten Auslieferungen der Autos mit dem VW-Logo auf rund 6,12 Millionen. Das ist gegenüber dem Jahr davor ein leichtes Plus von 1,6 Prozent. VW-Pkw mit Modellen wie Golf, Passat oder Polo macht in dem Zwölf-Marken-Reich den Löwenanteil des Konzernabsatzes aus.
Trotz der Rekordjagd hat die Hauptmarke zum Jahresende auch Anlass zur Sorge. Nachdem die Verkäufe schon im November gegenüber dem Vorjahresmonat bereits um vier Prozent abgesackt waren, stehen auch die 529.500 Autos aus dem Dezember 2014 im Minus – diesmal mit 2,4 Prozent. Nach Berechnung der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX ist eine Stagnation in China der Hauptgrund: Das Reich der Mitte steht bei der VW-Kernmarke für 45 Prozent aller weltweiten Auslieferungen.
Marktbedingungen bleiben schwierig
Auf Jahressicht fiel das China-Plus per Dezember auf zehn Prozent, nachdem dort bis Mitte des Jahres noch weitaus höhere Zuwachsraten die Regel gewesen waren. Der Konzern teilt die monatlichen Veränderungen hier nicht einzeln mit. Vertriebschef Christian Klingler sprach von "herausfordernden Marktbedingungen", die auch im neuen Jahr 2015 anhalten dürften.
Neben der Kernmarke wird Volkswagen von seiner Premiumtochter Audi angetrieben. Die Ingolstädter erzielten 2014 mit 1,74 Millionen Autos ebenfalls ein Rekordjahr. Immer wichtiger wird auch der Beitrag der tschechischen Marke Skoda, die im vergangenen Jahr um fast 13 Prozent zulegte und 1,04 Millionen Fahrzeuge absetzte – so viele wie noch nie zuvor.
Neben den großen Absatzbringern schoben auch Marken wie VW Nutzfahrzeuge (444.900 Einheiten), die spanische Tochter Seat (390.500), Porsche (189.850) sowie die beiden Nutzfahrzeug-Schwestern MAN und Scania den VW-Konzern zum Rekord. Die zwei Lastwagenbauer haben zwar erst Daten für die ersten drei Quartale veröffentlicht. Trotzdem kommen damit unter dem Strich schon 10.040.000 Fahrzeuge zusammen.
Volkswagen hat inzwischen den Jahresabsatz konkretisiert. Insgesamt wurden 2014 weltweit 10,14 Millionen Fahrzeuge verkauft, teilte das Unternehmen am Sonntag zum Start der US-Automesse mit. Das bedeutet einen Zuwachs um 4,2 Prozent.
Magische Marke
Ursprünglich hatten die Wolfsburger die Zehn-Millionen-Schwelle erst für 2018 angepeilt. Die Zahl gilt als magisch in der Branche. Auch der Weltmarktführer Toyota will sie 2014 knacken – die Zahlen der Japaner sind noch unbekannt. Zuletzt hatte der Konzern seinen gesamten Absatz anlässlich der US-Automesse in Detroit mitgeteilt. Sie startet am nächsten Montag. (dpa)
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