Die zum Stellantis-Konzern gehörende Marke RAM Trucks präsentiert auf der Technikmesse CES (bis 8. Januar) die Studie eines neuen batterieelektrischen Pick-ups. Der RAM 1500 Revolution BEV Concept Car gibt einen Ausblick auf das Serienmodell 1500 BEV, das 2024 debütieren und dem bereits erhältlichen Ford F-150 Lightning Konkurrenz machen soll.
Die Studie baut auf der sogenannten "STLA Frame"-Plattform auf und bietet einen nicht näher konkretisierten Vierradantrieb mit zwei elektrischen Antriebsmodulen, eine 800-Volt-Architektur und eine Ladeleistung von bis zu 350 kW. In zehn Minuten soll eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern nachgeladen werden können. Aussagen zu Batteriekapazität und Reichweite macht RAM Trucks nicht.
RAM 1500 Revolution BEV Concept Car
BildergalerieOptisch fällt die Studie durch eine neue Leuchtgrafik und dem beleuchteten Schriftzug "RAM" im Kühlergriff auf. Der Fahrgastraum kommt ohne B-Säule aus, der Zugang erfolgt über sich gegenläufig öffnende Türen. Das Infotainmentsystem wartet mit einem großen Display auf, das aus zwei Bildschirmen besteht. Der untere lässt sich herausnehmen, der obere verschieben.
Der Innenraum will durch Flexibilität punkten, auf Wunsch gibt es Klappsitze in der dritten Reihe und die Mittelkonsole lässt sich herausnehmen. Statt Außenspiegeln verfügt das Fahrzeug über Kameras. Zudem unterstützen moderne Technologien wie Sprachsteuerung, Künstliche Intelligenz und Sensoren den Fahrer.
Die maximale Ladelänge des Pick-ups beträgt bis zu 5,5 Metern. Weitere Angaben zu den Außenmaßen oder Zuladung und Anhängelast macht RAM Trucks nicht.