Neue Modelle haben auch 2017 den Absatz von Jaguar Land Rover (JLR) kräftig angeschoben. Die beiden britischen Premiummarken verkauften mit 621.109 Fahrzeugen so viele Autos wie noch nie. Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr betrug das Plus sieben Prozent – "trotz schwieriger Bedingungen auf zahlreichen Märkten", wie das Unternehmen erklärte. Seit 2009 habe JLR damit seinen globalen Absatz verdreifacht, hieß es.
Besonders stark legte Jaguar zu. Das Premiumfabrikat fuhr 2017 ein Allzeithoch von 178.601 Verkäufen ein, das waren 20 Prozent mehr als im Jahr davor. Der neue Crossover F-Pace sei zum meistverkauften Jaguar-Modell avanciert, so der Hersteller. Die größere Schwestermarke Land Rover schlug weltweit 442.508 Geländewagen los (plus zwei Prozent).
Auf dem deutschen Markt ergaben sich in den zurückliegenden zwölf Monaten kombiniert 32.643 Neuzulassungen und ein Plus von 3,6 Prozent. Damit steht hierzulande zum siebten Mal in Folge ein Wachstum in der Jahresbilanz. (rp)