-- Anzeige --

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid: Der Stärkste aller Zeiten

30.08.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zur Ausstattung des aktuell stärksten Cayenne zählen ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Techik, die für eine größere Spreizung zwischen Komfort- und Sport-Modus sorgen soll.
© Foto: Porsche

Der Porsche Cayenne schließt in Sachen Antriebsleistung zur Konkurrenz auf. Und überholt sie bei Sprintzeit und Höchstgeschwindigkeit.

-- Anzeige --

Porsche treibt den Cayenne zur Höchstleistung. In der neuen Variante "Turbo E-Hybrid" kommt der Luxus-Geländewagen auf 544 kW / 739 PS und toppt die bislang stärkste Ausführung um 59 PS. Die Preise starten bei 176.324 Euro, das Coupé kostet ab 179.775 Euro.

Beim Antrieb kombinieren die Stuttgarter einen 441 kW / 500 PS starken 4,0-Liter-V8-Turbobenziner mit einem E-Motor, der 130 kW / 176 PS beisteuert. Im Verbund beschleunigen sie den Allrader in 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100, maximal sind 295 km/h drin. Die elektrische Reichweite liegt bei rund 70 Kilometern. Geladen wird die 25,9 kWh große Batterie über einen 11-kW-Bordlader.

Optisch setzt sich der Turbo E-Hybrid unter anderem durch eine Front mit vergrößerten Lufteinlässen und schwarz glänzenden Airblades von den anderen Modellen ab. Dazu kommen zwei Doppelendrohre aus gebürstetem Edelstahl und rote Bremssättel. Zur Ausstattung des aktuell stärksten Cayenne zählen ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Techik, die für eine größere Spreizung zwischen Komfort- und Sport-Modus sorgen soll. Optional stehen eine aktive Wankstabilisierung sowie eine Hinterachslenkung zur Wahl.


Cayenne Turbo E-Hybrid (2024)

Cayenne Turbo E-Hybrid Bildergalerie

Darüber hinaus bietet Porsche für das Coupé ein GT-Paket an, das sich bei seinen Zutaten an dem im Frühjahr eingestellten V8-Sportler Cayenne Turbo GT orientiert. Unter anderem umfasst es eine Tieferlegung und speziell abgestimmte Fahrwerks- und Regelsysteme. Dazu kommen unter anderem Keramikbremse und 22-Zoll-Räder. Zu den äußerlichen Merkmalen zählen Kohlefaserdach, Heckdiffusor und die mittig angeordneten Endrohre der Titanabgasanlage. Der Preis für das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket startet bei 208.454 Euro.

Das neue Top-Modell des Geländewagens ist vor allem gegen den bis zu 550 kW / 748 PS starken Plug-in-Crossover BMW XM positioniert, der in Sachen Antriebsleistung zwar noch vorne liegt, bei den Fahrleistungen aber knapp zurückbleibt. Mit der Einführung des neuen Plug-in-Hybriden ist das Teilzeitstromer-Portfolio bei Porsche aber noch nicht komplett. Zwischen dem Top-Modell und der seit Frühjahr erhältlichen E-Hybrid-Ausführung dürfte noch eine weitere Variante einziehen.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.