-- Anzeige --

Plastikmotor für E-Autos: Leichter Stromern

11.02.2019 07:24 Uhr
Plastikmotor für E-Autos: Leichter Stromern
Die Kunststoffbauweise soll Gewicht sparen.
© Foto: Fraunhofer ICT

Autos aus Plastik gibt es eine ganze Menge. Kunststoffmotoren eher nicht. Das könnte sich ändern.

-- Anzeige --

Elektromotoren für E-Autos könnten künftig zu großen Teilen aus Kunststoff hergestellt werden. Vor allem beim Gehäuse könnte das leichtere Material das schwerere Metall ersetzen und so zur Gewichtsreduzierung von E-Mobilen beitragen. Größte Schwierigkeit dabei: Da Kunststoff anders als Stahl oder Aluminium kaum Wärme ableitet, droht dem Motor schnelle Überhitzung. Um das zu vermeiden, arbeitet das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT und das Karlsruher Institut für Technologie aktuell an einem neuartigen Kühlsystem für Elektromotoren; eine spezielle Wicklung des Kupferdrahts schafft dabei Platz für flüssig gefüllte Kühlkanäle im Inneren des Motors.

Das Prinzip soll nun im Rahmen eines öffentlich geförderten Projekts verfeinert und für den Serieneinsatz vorbereitet werden. Ein mögliches Datum nennen die Wissenschaftler allerdings noch nicht. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.