Peugeot hat ein neues Flaggschiff - den 508 PSE. Die als Limousine und Kombi erhältliche Top-Variante der Mittelklasse-Baureihe kommt auf 265 kW/360 PS Leistung und ist ab sofort zu Preisen ab 66.640 Euro (Limousine) zu haben. Wer sich für den Kombi entscheidet, muss noch einmal 1.300 drauflegen.
Den Antrieb des neuen Dynamik-Flaggschiffs der Marke teilen sich ein 1,6-Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren, einer davon sorgt an der Hinterachse für Allrad-Traktion. Insgesamt stehen 520 Nm zur Verfügung, die das Mittelklassemodell in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h dauert drei Sekunden. Schluss mit der Beschleunigung ist bei 250 km/h.
Wer die potenziellen Fahrleistungen nicht auskostet, kann auch rein elektrisch fahren – maximal 42 Kilometer sind drin. Stromnachschub gibt es über den einphasigen 3,7-kW-Bordlader, optional ist auch ein dreiphasiges Ladegerät mit bis zu 22 kW zu haben. Dann soll der Akku nach knapp zwei Stunden wieder voll sein. Den Normverbrauch des Plug-in-Hybridantriebs gibt der Hersteller mit 2,03 Litern auf 100 Kilometern an, den CO2-Ausstoß mit 46 Gramm pro Kilometer.
Optisch differenziert sich das Spitzenmodell unter anderem durch eine spezielle Kühlergrillmaske, Zierfolien an den Flanken, einen schwarz glänzenden Diffusor und 20-Zoll-Felgen von den Standard-508-Modellen. Preislich ist der PSE das mit Abstand teuerste 508-Modell; die Basisausführung gibt es ab 33.100 Euro. (SP-X/aw)