Automobili Pininfarina verstärkt sich personell. Der frühere Tesla-Manager Jochen Rudat leitet ab sofort den Vertrieb des neuen Luxusauto-Herstellers. Wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte, sollen Rudat und sein Team für eine erfolgreiche Markteinführung des elektrischen Supersportwagens Battista ab 2020 sorgen.
Rudat kommt von Tesla Motors, wo er seit 2016 für die Region Mitteleuropa zuständig war. Insgesamt arbeitete er fast zehn Jahre für den Elektroauto-Pionier aus den USA. Davor war er Händlerentwicklungsmanager für BMW in der Schweiz.
Untersützt wird Rudat künftig von Gösta Henning, der das mit der Vermarktung des Battista beauftragten Kundenmanagement-Team leiten wird. Henning war zuvor bei Bentley Marketingverantwortlicher für Europa.
Abgerundet wird die Vertriebsabteilung von zwei neuen Global Sales Managern mit Branchenerfahrung: Anthony Tocco wechselt vom Sportwagenhersteller McLaren zu Automobili Pininfarina, in England war unter anderem drei Jahre Vertriebsleiter für Südeuropa. Philipp Hempel ist wie Rudat ein ehemaliger Tesla-Manager, er hatte zuletzt die Position als Head of Enterprise Sales DACH inne. (rp)