Mit Wirkung zum 1. März 2019 ist Axel Andorff neuer Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Seat. Er übernimmt die Position von Matthias Rabe, der den neuen Bereich "Technical Development Operations" bei der Marke Volkswagen verantworten soll, teilte der spanische Autobauer mit.
Andorff ist nun für die Design-Bereiche sämtlicher Fahrzeuge von Seat verantwortlich, worunter auch das Technikzentrum fällt, bei dem mehr als 1.000 Ingenieure arbeiten und Innovationen für Fahrzeuge und künftige Mobilitätslösungen entwickeln. Zuvor war der 46-jährige Wirtschaftsingenieur bei Daimler tätig, wo er unterschiedliche Positionen in den Bereichen Forschung und Entwicklung und Einkauf bei Mercedes-Benz inne hatte. Andorff berichtet künftig an den Vorstandsvorsitzenden Luca de Meo.
"Bei Seat wird es immer eine Zeit vor und nach Matthias Rabe geben. Dank seiner Arbeit für unsere Marke sind wir schon seit einigen Jahren die am schnellsten wachsende Automarke in Europa", sagte de Meo. "Axel Andorff, den ich herzlich bei uns begrüßen möchte, wird die spannende Aufgabe übernehmen, die aktuell laufenden Zukunftsprojekte zu konsolidieren und die Innovationsförderung als Grundlage für die Transformation voranzutreiben, die wir derzeit durchlaufen und die Seat bereits heute zu einem zukunftsfähigen Unternehmen macht." (tm)