Karsten Dornheim ist neuer Brand Manager für Maxus in Deutschland. In der neu geschaffenen Position leitet der 41-Jährige seit 1. März 2023 den Vertrieb der chinesischen Nutzfahrzeugmarke. Dornheim berichtet direkt an Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland GmbH als offiziellem Maxus-Importeur sowie Astara Deutschland Country Manager.
Nach Unternehmensangaben verfügt Dornheim über umfassende Erfahrungen in der Automobilindustrie, insbesondere in den Bereichen Händlernetzentwicklung und Vertrieb. Nach Stationen bei Mercedes-Benz, Hyundai und dem Beratungsunternehmen MSR Consulting war der Diplom-Kaufmann elf Jahre für Skoda Deutschland tätig, zuletzt als Gebietsvertriebsleiter.
Maxus T90 EV
Bildergalerie"Ich freue mich, dass wir mit Karsten Dornheim einen versierten Markenverantwortlichen für Maxus in Deutschland gewonnen haben. Mit seiner umfassenden Expertise im Bereich Automotive wird er maßgeblich zum Wachstum der Marke beitragen, die mit zahlreichen neuen Elektromodellen und einer verbesserten Verfügbarkeit in die nächste Phase auf dem deutschen Markt eintritt", erklärte Lautenschläger in Köln.
Auch interessant:
- Astara: Importeur erweitert sein Mobilitätsangebot
- Elektro-Transporter: Autohaus Kummich wird Maxus-Händler
- Maxus: Hoher Auftragsbestand für 2023
Maxus gehört zum chinesischen Autoriesen Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC). Seit Mitte 2020 ist die Marke offiziell in Deutschland vertreten. Mit dem Pick-up T90 EV, dem Van Mifa 9 und dem 7,5-Tonnen-Lkw EH300 erweitern in diesem Jahr gleich drei vollelektrische Modelle das Produktportfolio, das bereits die als Kastenwagen und Fahrgestell erhältlichen Elektrotransporter eDeliver 3 und eDeliver 9 umfasst.
Mit der Astara Mobility Deutschland GmbH als Dachorganisation, die zum 1. Februar 2023 offiziell gestartet ist (wir berichteten), kann Maxus zudem auf die Struktur und die Mobilitätslösungen der weltweit tätigen Astara Gruppe zurückgreifen. Neben der chinesischen Nutzfahrzeugmarke werden auch der koreanische SUV-Spezialist SsangYong, der Schweizer Mobilitätsanbieter Microlino und die japanische Nutzfahrzeugmarke Isuzu unter dem Dach von Astara Mobility Deutschland gebündelt.