Mercedes-Benz hat Paul Gao zum Chief Strategy Officer berufen. In der neu geschaffenen Funktion soll der Branchenexperte "unsere Marke, unser Management und unser Unternehmen noch internationaler aufzustellen", sagte Konzernchef Ola Källenius am Dienstag in Stuttgart. Mit seinem internationalen Profil werde er künftig alle Aspekte der Mercedes-Strategie steuern.
Laut Mitteilung verfügt Gao über nahezu 30 Jahre Expertise in der Autoindustrie, vor allem über China und andere asiatische Wachstumsmärkte. Bei McKinsey beriet er seit 2003 multinationale und chinesische Automobilunternehmen beriet. Seine Kenntnisse umfassen Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategie, Vertriebs- und Marketingstrategie, Joint Ventures und strategische Partnerschaften, länderübergreifende Transaktionen, Organisationsentwicklung sowie Produktstrategie mit Schwerpunkt E-Mobilität.
"Paul ist eine hervorragende Verstärkung für unser Team: ein anerkannter Stratege mit außergewöhnlichen analytischen Fähigkeiten, der bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat, dass er seine Ideen auch erfolgreich in die Tat umsetzen kann", betonte Källenius. Ein Schwerpunkt seiner Funktion sei die Integration der spezifischen Anforderungen und Einblicke asiatischer Schlüsselmärkte bei strategischen Geschäftsentscheidungen von Mercedes.
Chantal
Hans