Zum Jahresbeginn 2022 wird Matthias Arleth neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Mahle. Der 53-Jährige folgt auf Jörg Stratmann, der seine Zusammenarbeit mit dem Konzern zum 31. März 2021 beendet hatte (wir berichteten).
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, war Arleth zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der Webasto SE tätig. Weitere Stationen in seinem Berufsleben waren Magna und Volkswagen. Er verfüge als Diplom-Ingenieur Fahrzeugtechnik über langjährige Erfahrungen in der Automobilindustrie, sowohl auf Hersteller- als auch auf Zuliefererseite.
"Mit Matthias Arleth haben wir sowohl einen ausgewiesenen Experten für Produktentwicklung in den Zukunftstechnologien als auch einen konsequenten Treiber von Transformationsprozessen gewonnen, um Mahle fit für die Zukunft zu machen", sagte der Mahle-Aufsichtsratsvorsitzende Heinz K. Junker.
Im Zuge der Neupositionierung dankte Junker Michael Frick, CFO von Mahle, der seit der Amtsniederlegung Stratmanns zusätzlich zu seiner Verantwortung für Finanz, IT und weitere Verwaltungsbereiche den Vorsitz der Konzern-Geschäftsführung interimistisch übernommen hatte. Frick habe in dieser Übergangszeit den Konzern durch schwieriges Fahrwasser gesteuert. Er wird als stellvertretender Vorsitzender eng mit Arleth zusammenarbeiten, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende abschließend.