-- Anzeige --

Personalie: Forvia bekommt neuen Chef

03.12.2024 10:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Martin Fischer
Martin Fischer
© Foto: Forvia

Beim französischen Automobilzulieferer übernimmt der bisherige ZF-Vorstand Martin Fischer im März den CEO-Posten von Patrick Koller.

-- Anzeige --

Forvia hat einen Wechsel an der Spitze angekündigt. Martin Fischer wird mit Wirkung zum 1. März 2025 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung, wie der französische Automobilzulieferer am Dienstag mitteilte. Der 54-Jährige verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der globalen Autoindustrie und hatte bereits verschiedene Führungspositionen bei führenden Zulieferern in Europa und den Vereinigten Staaten inne. Zuletzt war er für ZF tätig. 

Fischer übernimmt den Chefposten von Patrick Koller, der bis zum Ende seines Mandats am 28. Mai 2025 Mitglied des Forvia-Vorstands bleibt. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Fischer bereits zum 6. Dezember 2024 zum stellvertretenden CEO ernannt. 

Forvia ging aus dem Zusammenschluss von Faurecia und Hella hervor. Das Unternehmen mit Sitz in Nanterre bei Paris ist nach eigenen Angaben der siebtgrößte Autozulieferer der Welt – mit aktuell 150.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von mehr als 27 Milliarden Euro. Koller war 2006 zu Faurecia gekommen. Anfang 2015 wurde er zum stellvertretenden CEO und COO ernannt und übernahm 2016 die Rolle des CEO. 

Mehr zum Thema:

Fischer startete seine Branchenkarriere 1998 bei Siemens VDO. 2006 stieß er zu Hella, wurde 2007 Präsident und CEO des amerikanischen Elektronikgeschäfts. 2014 wechselte er zu BorgWarner, wo er das Turbolader-Geschäft in Europa und Südamerika leitete, bevor er in den Strategievorstand des Antriebsanbieters als Präsident für Transmissionssysteme berufen wurde. 

In seiner letzten Position von 2019 bis 2024 als ZF-Vorstandsmitglied war Fischer für vier Geschäftssparten verantwortlich: passive Sicherheit, aktive Sicherheit, Fahrwerkssysteme sowie Elektronik und ADAS. Gleichzeitig leitete er die Regionen Nord- und Südamerika sowie den Bereich Unternehmensqualität.


Die umsatzstärksten Automobilzulieferer 2023 - Top 20



Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automobilzulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.