-- Anzeige --

Oktober-Absatz: Audi wächst langsamer

12.11.2015 12:23 Uhr
Audi A4 Avant
Der neue A4 soll den Audi-Absatz beflügeln.
© Foto: Audi

In den USA geht es für Audi aufwärts, in China dagegen schrumpft die Nachfrage weiter. Jetzt hoffen die Ingolstädter Autobauer auf den neuen Bestseller.

-- Anzeige --

Audi fährt der Konkurrenz BMW und Mercedes bei den Verkaufszahlen weiter hinterher. Die VW-Tochter hat ihren Absatz im Oktober um zwei Prozent gesteigert und weltweit gut 149.000 Autos ausgeliefert. In den USA zog die Nachfrage kräftig an – trotz des Skandals um manipulierte Dieselabgaswerte. Im größten Markt China dagegen ging der Verkauf leicht zurück.

Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter erklärte das langsamere Wachstum am Donnerstag auch mit dem "unmittelbar bevorstehenden Modellwechsel bei unserem Bestseller, dem A4." Das neue Mittelklasseauto läuft in Ingolstadt, Neckarsulm und China vom Band und kommt in diesen Tagen in Europa auf den Markt, Anfang nächsten Jahres dann in Übersee.

Die gefälschten Diesel-Abgastests dämpften die Nachfrage nicht: "Wir sehen nach wie vor keine Auswirkungen", sagte ein Audi-Sprecher in Ingolstadt. In den USA legten die Verkäufe im Oktober um fast 17 Prozent zu. Der Q5-Geländewagen laufe dort sensationell, und Rabatte gebe Audi weniger als andere, sagte der Sprecher. In China dagegen rutschten die Absatzzahlen um drei Prozent unter das Vorjahresniveau. Damals war allerdings der vor Ort gebaute A3 gerade frisch zu den Händlern gekommen.

Auf Rekordkurs

Seit Januar hat Audi 1,50 Millionen Autos verkauft, das entspricht einem Zuwachs von 3,6 Prozent. Voggenreiter sagte"Wir liegen damit klar auf Kurs, im Gesamtjahr 2015 eine weitere Bestmarke zu erzielen."

BMW setzte in den ersten zehn Monaten 1,84 Millionen Fahrzeuge der Marken BMW und Mini ab und wuchs doppelt so schnell wie Audi. Der Stuttgarter Konkurrent Mercedes verkaufte seit Januar 1,53 Millionen Autos mit dem Stern und wuchs sogar doppelt so schnell wie BMW. Auch im Oktober verkauften die beiden Hauptkonkurrenten mehr Autos und legten stärker zu (wir berichteten). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Premium

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Strategen

12.11.2015 - 16:57 Uhr

Es herscht bei Audi immer noch der Glaube,dass der Kunde trotz der Diesel und CO2 Problematik die Produkte der Audi AG weiterhin so kauft wie die Verkaufsstrategen es sich wünschen. Es wird nicht so sein.Glaubt man nur Ansatzweise den Leserbriefschreibern im Netz dann sieht es nicht ganz so rosig aus. Aber über Leserbriefe, Kundenanliegen usw. wird bei Audi smart geschwiegen oder vielleicht auch nur gelächelt.


Andreas

16.11.2015 - 17:43 Uhr

AUDI ist gewachsen, als vor allem die Schwaben sich viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben. Die sind aber schon vor geraumer Zeit wieder aufgewacht und zwar gründlich. BMW war ohnehin trotz einiger Designwirrungen konstant oben dabei. Die Autos der Ingolstädter sind sicher erstklassig, aber optisch ausnahmslos Variationen des gleichen Themas.An mangelndem "Selbstbewusstsein" und an der Höhe der gewährten Rabatte kann es jedenfalls bei AUDI, zumindest hier in Deutschland nicht liegen, wenn es zäher wird.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.