Noch reichlich Luft!
versicherungsverkauf – Chancen und Potenzialverluste bei der Vermittlung von Versicherungen im Autohaus. Von ernst wolf
Studien belegen es, Berater und Außendienstler wiederholen es – durchgesetzt hat sich die Erkenntnis aber noch immer nicht: Erträge werden im Autohaus nicht mehr im reinen Fahrzeugverkauf generiert, sondern primär bei Finanzdienstleistungen und Aftersales-Services. Bezogen auf die Kfz-Versicherung bedeutet das: Jedes Fahrzeug, das nicht im eigenen Autohaus versichert wird, ist ein Verlust für den eigenen (Werkstatt-)Ertrag – und ein Plus in den Büchern des Wettbewerbs. Ganz bitter für das Autohaus beim Totalverlust eines Fahrzeugs: Wenn das Fahrzeug beim Wettbewerber versichert war, besteht die Gefahr, dass der Kunde für das Autohaus verloren ist – und dies vom Betrieb nicht einmal bemerkt wird.
Dabei birgt das Versicherungsgeschäft reichlich…
Mehr Infos finden Sie hier!