Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio ergänzt sein Angebot in Deutschland noch in diesem Jahr um einen Mittelklassekombi. Der ET5 Shooting Brake ist das vierte Modell der aufstrebenden Marke – nach den Oberklasse-Modellen ET7 und EL5 sowie der viertürigen Limousinen-Variante des ET5. Wie letzter dürfte die Laderaum-optimierte Ausführung über einen 360 kW / 490 PS starken doppelmotorigen E-Antrieb verfügen und zunächst Reichweiten bis rund 590 Kilometer bieten.
Später soll nach Unternehmensangaben eine Semi-Feststoffbatterie mit 150 kWh Kapazität nachgereicht werden, die für rund 1.000 Kilometer gut ist. Neben Normal- und Schnellladen beherrschen die Nio-Modelle den vollautomatisierten Akku-Wechsel an speziellen Stationen. Der Preis für den Kombi dürfte bei rund 50.000 Euro zuzüglich 12.000 bis 21.000 Euro für die Batterie starten.
Auch interessant:
- Fahrbericht Nio ET5: Sportlimousine mit Mietakku
- Nio und Santander Consumer Finance: Strategische Kooperation in Europa
Von 2024 an will Nio außerdem ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug unterhalb der ET5-Reihe in Europa anbieten. Die Pläne für ein Kompaktmodell hat Unternehmenschef William Li jüngst gegenüber "Auto Motor & Sport" verraten. Mit seinem niedrigeren Preis wird das kommende Modell allerdings nicht in das Premium-Portfolio von Nio passen, weshalb der Kompaktstromer unter neuer Marke antreten soll.