Nio wird in Deutschland sichtbarer. Der chinesische Elektroauto-Hersteller hat am Donnerstag in Frankfurt sein bundesweit zweites "Nio House" – gut drei Monate nach der Premiere in Berlin – eröffnet. Man wolle auch mit dem neuen Standort einen Ort der Begegnung schaffen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Niederlassung befindet sich direkt am zentral gelegenen Eschenheimer Turm in der Großen Eschenheimer Straße.
Bei Nio stehe die Gemeinschaft im Zentrum der Marke, sagte Deutschland-Chef Ralph Kranz vor rund 200 Gästen. "Wir sind stolz, mit der Eröffnung des zweiten Nio House Deutschlands in Frankfurt am Main, das Leitmotiv von Innovation und Connectivity über das Fahrzeug hinaus erlebbar zu machen: im Sinne des Community-Gedankens laden wir die User in unsere Marken- und Produktwelt ein und treten in den gemeinsamen Austausch."
Auch interessant:
- Neue Showrooms und PSS: Nio baut Präsenz in Deutschland aus
- Mehr als ein Showroom: Startschuss für Nio House Berlin
- Markenausblick Nio: Den Premium-Markt im Visier
Nio versteht seine "Houses" als Begegnungsstätten und Showrooms gleichermaßen. In Frankfurt erschließt sich der Standort auf 1.600 Quadratmetern über eine Ebene. Eine offene Gestaltung, lichtdurchflutete Räume und ein moderner Material-Mix aus Holz, Terrazzo und Beton sorgen für ein urbanes Ambiente. Hinzu kommen cleane Glasflächen und Metallelemente, sie sollen den Innovationsanspruch der Marke optisch wiedergeben.
Nio House Frankfurt am Main
BildergalerieHerzstück des neuen "House" ist die Galerie, eine Art Showroom, in dem die aktuelle Flotte mit den Modellen ET7, ET5 und EL7 ausgestellt wird. Highlight der Präsentation ist das Hypercar EP9. Von dort aus gelangt man zum sogenannten "Lab", den Nio als einen "Ort der Zusammenarbeit, des Ideenaustauschs, der Innovation und des Designs" beschreibt. Er ist für Lernaktivitäten, Konferenzen und Vorträge gedacht. Daran angeschlossen sind der "Living Room", ein interaktiver Spielbereich mit Kinderzone sowie ein Café. Abgerundet wird das Angebot um die Ladelösungen von "Nio Power" und Produkte der Lifestylemarke "Nio Life".
Der Autobauer mit Sitz in Shanghai wurde 2014 von William Li gegründet. Mittlerweile beschäftigt Nio mehr als 14.000 Mitarbeiter an mehreren Standorten. Hierzulande betreibt man in München ein Design- und Markenentwicklungszentrum. 2022 lieferte das Unternehmen insgesamt 122.486 Fahrzeuge aus – ein Zuwachs von 34 Prozent. Seit vergangenem Oktober ist Nio auch offiziell in Deutschland vertreten.
Nio House Berlin - Impressionen
BildergalerieFür ihr Premium-Kundenerlebnis haben die Chinesen mittlerweile 100 Nio Houses weltweit im Betrieb. Auf dem deutschen Markt sind in diesem Jahr weitere Eröffnungen in Hamburg und Düsseldorf geplant, wie Kranz betonte.