BMW bringt Generation acht von Nummer fünf an den Start: Im Herbst 2023 wird die neue Business-Limousine bei den Händlern in den Schauräumen stehen. Den beliebte Dienst- und Leasingwagen BMW 5er wird es sowohl mit einem vollelektrischen Antrieb als auch als Plug-in-Hybrid-Modell (ab 2024) und nicht zuletzt mit Otto- und Dieselmotoren (48-Volt-Mild-Hybrid-Technik) geben.
BMW X5 M und X6 M Competition
BildergalerieBMW 5er kommt auch als Elektro-Kombi
"Der vollelektrische BMW i4 M50 zeigt, wie perfekt BMW-Dynamik und Elektromobilität miteinander vereint", sagte Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG jetzt anlässlich der Jahreskonferenz 2023. "Er war 2022 das weltweit meistverkaufte BMW M Automobil. Auch die neue BMW 5er Limousine bringen wir als rein elektrisches Performance Modell der BMW M GmbH auf den Markt."
Lesen Sie mehr:
- BMW sieht Elektro- und Luxusautos als Wachstumstreiber
- Bilanz 2022: BMW erzielt Rekordgewinn
- Neuer BMW-Finanzvorstand: Walter Mertl löst Nicolas Peter ab
Zudem wird es noch eine Premiere bei Generation Nummer 8 geben: Beim neuen BMW 5er Touring werden die üblichen Motorisierungen um eine Variante ergänzt: "Der BMW 5er Touring ist speziell in Europa sehr beliebt“, sagte Zipse. "Ab Frühjahr 2024 gibt es ihn auch vollelektrisch. Damit besitzen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment."
Die erste Generation der BMW 5er Limousine kam im Jahr 1972 auf den Markt. Mit dem 5er wurde damals erstmals auch eine neue Modell-Nomenklatur mit einer dreistelligen Zahlenkombination eingeführt. Produziert wird der Business Wagen im BMW Group Werk Dingolfing. Was das Thema Elektromobilität angeht, hat sich BMW herausfordernde Ziele gesetzt: Im Jahr 2023 sollen 15 Prozent der verkauften Autos vollelektrisch fahren. "2024 ein Fünftel, 2025 ein Viertel, 2026 ein Drittel", sagte der Konzernchef.
BMW X5 (2023)
BildergalerieBMW iX2 geht in Regensburg an den Start
Grund für den Optimismus: Die Einführung der auf E-Autos ausgerichteten so genannten Neue-Klasse-Plattform ab 2025 mit leistungsstärkeren und günstigeren Batterien in zwei Jahren soll dem Absatz einen großen Schub verleihen. Auch im SUV-Segment wird sich noch einiges tun: "Offiziell bestätigen kann ich zudem den neuen BMW X2 sowie das vollelektrische Modell iX2", so Zipse. "Wie den iX1 fertigen wir auch den iX2 in Deutschland in unserem Werk Regensburg."