Im Rahmen des im Frühsommer in Berlin gestarteten Mobilitätsprogramms "Mu by Peugeot" sind inzwischen über 100 Kundenkonten eröffnet worden. Dies teilte Peugeot Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch im Gespräch mit AUTOHAUS Online mit. Dass Interesse sei hoch, die "Mu"-Internetseite zähle bereits mehr als 12.000 Klicks.
Das Pilotprojekt in der Bundeshauptstadt ist für den französischen Autobauer eine "Riesen-Herausforderung" bei der Logistik. Auf andere Region ausgedehnt werde das Programm daher erst, wenn tragfähige Lösungen gefunden seien, so Bauch. In Berlin steht Peugeot mit den Verkehrsbetrieben BVB in Verhandlung über eine Kooperation: Kunden sollen "die Lücke zwischen der Haustür und dem Mu-Standort" auch mit Mu-Mobilitätspunkten abdecken können.
Die Nachfrage der bisherigen Kunden erstrecke sich auf alle Modellreihen. Bauch geht allerdings davon aus, dass mit dem Start des Elektroautos iOn im Dezember die Zahl der Mu-Kunden rapide steigen wird, da viele "einfach mal ein Elektroauto fahren und ausprobieren wollen."
Starthilfe für Elektroautos erwartet
Der Manager zeigte sich zuversichtlich, dass es "irgendwann auch in Deutschland ein Förderprogramm für Elektrofahrzeuge aufgelegt wird, denn sonst wird es keine privaten Kunden für diese umweltfreundliche Mobilität geben." Das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge im Markt zu haben, sei zwar definiert, der Weg dahin jedoch noch nicht.