-- Anzeige --

Mittelklasse: 20 Jahre Ford Mondeo

30.08.2013 05:01 Uhr
Vor 20 Jahren schickte Ford den Mondeo als Nachfolger des Sierra ins Rennen um die Kunden der Mittelklasse.
© Foto: Ford

Vor 20 Jahren schickte Ford den Mondeo als Nachfolger des Sierra ins Rennen um die Kunden der Mittelklasse. Konzipiert war er als Weltauto. Günstige Preise und ein Sicherheitspaket überzeugten.

-- Anzeige --

"Ein neuer Stern in der Mittelklasse" oder "Neue Linie der Vernunft" lauteten überschwängliche Schlagzeilen, die nur Vorboten vieler Medienpreise waren, mit denen der Ford Mondeo vor 20 Jahren geradezu überschüttet wurde. Der fast von Beginn an als viertürige Stufenhecklimousine, als fünftüriges Fließheck und als Kombi Turnier verfügbare Ford erhielt bereits auf dem Genfer Salon das Prädikat "Auto 1 Europa" und Ende 1993 errang er den begehrten Titel "Auto des Jahres".

Vor allem aber fuhr Mondeo seinen Erzgegnern in den europäischen Verkaufscharts anfangs davon. Dies auch durch günstige Preise und ein Sicherheitspaket aus ABS, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer, Gurtstopper, Seitenaufprallschutz und sogenanntes Traction Control System für Vortrieb auf rutschigem Untergrund. Nur ein Jahr nach Produktionsstart feierte das belgische Produktionswerk Genk die Auslieferung des 500.000 Mondeo, der nun bereits auf vier Kontinenten verkauft wurde.

Der Weltwagen konnte auf technische Spezialitäten verweisen: So auf ein optionales, neuartiges elektronisch gesteuertes Allradsystem und auf moderne Vier- und Sechszylinder mit Vierventiltechnik. Als besonderer Marketingcoup galt die Einpreis-Strategie, nach der alle Karosserievarianten mit gleicher Ausstattung zum gleichen Preis verkauft wurden. Große Emotionen weckte er aber erst mit den Sportlern der ST-Familie, die im Herbst 1998 auf der Berliner AAA enthüllt wurden: Auffällige Spoiler und 151 kW / 205 PS waren damals für biedere Familientransporter eine mutige wie verlockende Ansage.

Als Ford auf dem Genfer Salon 2002 mit einem 3,0-Liter-V6 im 166 kW / 226 PS starken Mondeo ST 220 die nächste Stufe zündete und die Vmax-Marke von 250 km/h anstrebte, war die Kölner Mittelklasse bereits über sich selbst hinaus gewachsen. "Echter-Fordschritt: Der neue Mondeo schlägt die C-Klasse" lauteten die Lobeshymnen der Medien über die dritte Mondeo-Generation, die bereits auf dem Pariser Salon 2000 Premiere gefeiert hatte. Kaum ein Vergleichstest, den der Mondeo nicht gewann.

Dienstwagen für James Bond

Motorisches Downsizing war dagegen beim vierten Mondeo angesagt, der durch die Designstudie Iosis auf dem Pariser Salon 2006 angekündigt wurde. Und noch einen Appetizer gab es vor der offiziellen Weltpremiere im März 2007: James Bond entschied sich im Filmabenteuer "Casino Royale" für den neuen Mondeo als Dienstwagen. Nach fast vier Jahrzehnten verbannte Ford seine viel gerühmten Sechszylinder aus der Mittelklasse, fortan arbeitete in dem bis zu 4,86 Meter langen Mondeo ein kerniger und kraftvoller Volvo-Fünfzylinder als Topmotorisierung. Ab 2010 waren es nur noch Vierzylinder, dies allerdings mit einer Leistung von bis zu 176 kW/240 PS. Vorboten auf die kommenden Dreizylinder und Hybridantriebe im fünften Mondeo zum Modelljahr 2015. Vom Mittelmaß der Mittelklasse hatte sich der Ford bereits mit dem dritten Mondeo entfernt, ein Vorsprung, den Nummer vier ausbaute.

Bestachen frühere Weltautos vor allem durch Unauffälligkeit, schickt Ford den nächsten Mondeo deshalb als athletische gebaute Limousine mit coupéhaften Linien ins Rennen. Ein gefräßiger Kühlerschlund in umgekehrter Trapezform, aggressiv schauende Scheinwerfer und muskulös wirkenden Auswölbungen an den Radhäusern künden von Agilität und Angriffslust fast wie bei einer Raubkatze, die alle Rüsselsheimer und Wolfsburger fressen möchte. Schade nur, dass sich Kaufinteressenten bis zur Einführung des fünften Mondeo so lange in Geduld üben müssen. Der neue Mondeo ist in den USA bereits auf dem Markt. Hierzulande kommt er wohl erst 2014. (sp-x)


20 Jahre Ford Mondeo

20 Jahre Ford Mondeo Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.