Die Mercedes-Benz Mobility AG hat einen Wechsel an der Spitze ihres Geschäftsbereichs in Schweden und Dänemark angekündigt. Alexander Schubert wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2024 neuer Chief Executive Officer (CEO) von Mercedes-Benz Finans Sverige und Denmark. Der bisherige Chef Michael Kanzleiter werde zum Jahresende in den Ruhestand treten, teilte das Unternehmen mit.
Schubert bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Captive-Branche in seine neue Rolle ein. Er hatte bereits verschiedene Führungspositionen in der Mercedes-Benz Mobility-Zentrale und auf der ganzen Welt inne, unter anderem in Taiwan und in Japan. Derzeit leitet er das Finanzierungsgeschäft des Autobauers in Polen.
Kanzleiter begann seine Karriere bei der Mercedes-Finanzsparte in Stuttgart. Es folgten weitere Stationen in den USA und Portugal. Darüber hinaus leitete er den Deutschland-Vertrieb der Mercedes-Bank, bevor er 2019 CEO für das skandinavische Cluster von Mercedes-Benz Mobility wurde.
"Digitaler Pionier"
Franz Reiner, Vorstandschef der Mercedes-Benz Mobility, sagte: "Michael war während seiner Zeit in den USA einer der digitalen Pioniere und trieb unter seiner Verantwortung als Vertriebsleiter und CEO das profitable Wachstum in allen Märkten voran. Bei Mercedes-Benz Financial Services Sweden war er für den globalen Pilotmarkt zur Einführung des Direktvertriebs bei Mercedes-Benz Mobility verantwortlich. Seine Führungsqualitäten, sein Fachwissen und seine Leidenschaft für das Unternehmen waren entscheidend für diesen Erfolg. Ich möchte Michael für seinen herausragenden Beitrag danken und wünsche ihm alles Gute für seine nächsten Unternehmungen."