Audi hat zum sechsten Mal in Folge Rang eins in der halbjährlichen ADAC-Markenuntersuchung "Automarxx" belegt. Wie der Autoclub am Donnerstag mitteilte, hielt der Ingolstädter Autobauer die Konkurrenz trotz neuer Berechnungsgrundlage auf Distanz. Der bayerische Premiumrivale BMW schob sich an Mercedes-Benz vorbei auf Platz zwei (Dezember 2008: 4.). Die besten fünf Marken komplettieren Toyota und VW. Erstmals in die Top Ten sei Volvo (9.) aufgestiegen, so der ADAC. Der schwedischen Hersteller verbesserte sich um acht Plätze. Mit dem "Automarxx" beurteilt der ADAC seit 2001 Ansehen und Marktstärke von 33 in Deutschland agierenden Fahrzeugherstellern. Die Wertung setzt sich aus zahlreichen Einzelkriterien wie etwa Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit und Produktstärke zusammen. Stärker als bisher wurden jetzt das Umweltverhalten und die Sicherheit der Markenflotten berücksichtig. Laut dem ADAC-"Ecotest" bauen Toyota, BMW und Smart derzeit die saubersten Autos. Bei der aktiven/passiven Sicherheit führt den Angaben zufolge Mercedes vor BMW, Audi und Volvo. Das beste Markenimage – in dieser Kategorie werden u.a. die Ergebnisse aus einer Image-Befragung der Clubzeitschrift "ADAC motorwelt" eingearbeitet – haben derzeit Porsche, BMW und Audi. Den größten Sprung nach vorne machte hier Daihatsu: Der japanische Kleinwagenhersteller erreichte Platz 14 – im Dezember war er noch 23. Bei der Marktstärke führt wie immer Branchenriese VW. Hyundai und Fiat hätten sich aufgrund aktueller Verkaufserfolge bedingt durch die Abwrackprämie auf die Plätze zwei und drei vorgearbeitet, hieß es. Der ADAC-Markenvergleich wurde bisher 20 Mal veröffentlicht: Elfmal ging Mercedes als Sieger hervor, sechsmal Audi und dreimal BMW. Weitere Details sind rechts in der Downloadbox abrufbar.
- ADAC Automarxx Juni 2009 (71.3 KB, IMAGE/GIF)