-- Anzeige --

Marke Holden: Opel kehrt nach Australien zurück

02.05.2014 09:32 Uhr
Marke Holden: Opel kehrt nach Australien zurück
Opel kehrt 2015 als Holden nach Australien und Neuseeland zurück.
© Foto: Holden

Opel kehrt 2015 nach Australien und Neuseeland zurück. Die Fahrzeuge sollen dort allerdings künftig unter dem Namen der australischen GM-Marke Holden angeboten werden.

-- Anzeige --

Opel kehrt 2015 nach Australien und Neuseeland zurück, die Fahrzeuge sollen dort allerdings unter anderer Flagge verkauft werden. "Sie werden dort unter dem Namen der australischen GM-Marke Holden angeboten", teilte die in Rüsselsheim ansässige Tochter von General Motors (GM) am Donnerstag mit. Exportiert würden Varianten von Astra, Cascada und Insignia

2013 hatte sich Opel aus Australien verabschiedet. Es sei wirtschaftlich nicht sinnvoll, weiterhin unter der Marke Opel zu exportieren, begründeten die Rüsselsheimer den Rückzug. Die Fahrzeuge mit dem Blitz waren auf dem fünften Kontinent ein Ladenhüter: 2012 verkaufte Opel Australia 541 Corsas, Astras und Insignias, im ersten Halbjahr 2013 waren es 989. Auf welche Stückzahlen der Rüsselsheimer Autobauer im zweiten Anlauf hofft, war am Donnerstag nicht zu erfahren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jens Uwe Hirtz

02.05.2014 - 11:07 Uhr

Öfter mal was Neues. Bis zur aktuellen Modellgeneration wurden die Opel schon immer in Australien als Holden angeboten. Corsa (Barina), Astra und Vectra gehörten ganz normal zum Straßenbild. Dann wurden die Fahrzeuge durch den teilweise notwendigen Imports zu teuer und durch koreanische Chevrolet Modelle erstezt. Nur der alte Combo konnte sich noch länger halten. Jetzt wo GM und Ford nicht mehr in Australien produzieren werden, also selbst alles imporieren müssen, könnte es ja vielleicht was werden. Ich drück' die Daumen! Jetzt müssen nur noch ein paar Opel Modelle nach Südamerika zurück. Die Fahrzeuge würden zwar lokal produziert, aber zumindest im Einkauf und im Skalierungseffekt der Komponenten dürfte das was bringen. Leider sind hier auch vor Kurzem fast alle Opel Konstruktionen auch aus den Showromms verschwunden...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.