Die Mosolf Gruppe und der Parkraumbetreiber Apcoa arbeiten künftig bei Logistik- und Auslieferungsdiensten für End- und Flottenkunden zusammen. Im Rahmen der Kooperation werde man sogenannte "Hand-over-Zonen" in den "Urban Hubs"-Standorten von Apcoa einrichten, teilte Mosolf in Kirchheim unter Teck mit. Zu den Vorteilen gehören unter anderem eine wohnort- und arbeitsplatznahe Abholung sowie Rückbringung von Neu- und Altfahrzeugen. Hinzu kommen personalisierte Lösungen für Fahrzeugnutzer und Flottenbetreiber.
Man ziele darauf ab, das Agenturmodell, den Direktvertrieb sowie die Endkundenschnittstelle und das Flottenmanagement in urbanen Gebieten zu unterstützen, teilte Mosolf mit. Durch die Nutzung der bestehenden Apcoa-Infrastruktur baue man ein effizientes Logistik- und Auslieferungsnetzwerk für Hersteller und Flotten auf. Dadurch nutze die Fahrzeugauslieferung näher an den Kunden.
- Mosolf-Umstrukturierung: Zwei Geschäftseinheiten und eine neue Gesellschaft
- Fahrzeugimporte: Mosolf eröffnet neuen Standort in Cuxhaven
- Mosolf verstärkt Fachbeirat: Andreas Scheuer wird Teil des Beratergremiums
"Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Schritt für die Mosolf Gruppe, um unsere Dienstleistungen in urbanen Gebieten weiter auszubauen und unseren Kunden noch bessere Lösungen anzubieten", sagte der Vorstandsvorsitzende Jörg Mosolf. Die erste "Hand-over-Zone" werde am "SI-Centrum" in Stuttgart eingerichtet.
Neue Nutzungsformen
Apcoa erweitert durch die Kooperation den klassischen Parkraum in seinen "Urban Hubs" um Mobilität, Logistik, E-Laden und technologiebasierte Dienstleistungen. "Wir freuen uns, gemeinsam mit MOSOLF das Dienstleistungsangebot für unsere Parkkunden, Flottennutzer und Logistikpartner in unseren Parkhäusern langfristig ausbauen zu können", erklärte Katrin Teichert, Geschäftsführerin der Apcoa Parking Deutschland GmbH. Das Unternehmen ist Europas größter Parkraumbewirtschafter. Betrieben werden Parkplätze, Parkhäuser und Park-and-Ride-Anlagen.
Die Mosolf Gruppe deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Automobillogistik ab. Neben dem Fahrzeugtransport gehören Releasing-Agent-Dienstleistungen, Werkstattdienste, Sonderfahrzeugbau, Industrielackierungen, Mobilitätsdienstleistungen und die Erbringung von Dienstleistungen beim Automobilhandel vor Ort zum Leistungsspektrum.