-- Anzeige --

Leichtbau-Elektroauto Softcar: Erster L7-Stromer mit vier Sitzen

24.10.2024 03:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Softcar
Bis zu 90 km/h soll der rund 3,40 Meter kurze Mini-Stromer Softcar schnell werden.
© Foto: Softcar

L7-Fahrzeuge sind klein und leicht und bieten normalerweise maximal zwei Sitzplätze. Softcar aus der Schweiz zeigt nun die Ausnahme von dieser Regel.

-- Anzeige --

Die Schweizer Firma Softcar hat Mitte Oktober auf dem Pariser Autosalon ein Elektroauto der Leichtbauklasse L7e mit vier Sitzen vorgestellt. Normalerweise haben Fahrzeuge dieser Klasse, zu der beispielsweise der Microlino oder das Nanocar Silence S04 gehören, nur zwei Sitzplätze. Darüber hinaus setzt Softcar auf nachhaltige Materialien und eine vergleichsweise geringe Anzahl von Bauteilen.

Während ein normales Auto aus rund 45.000 Teilen besteht, sollen es beim Softcar nur 1.800 Komponenten sein. Basis ist eine sogenannte Skateboard-Plattform, auf der verschiedene Aufbauten realisiert werden können. Neben dem gezeigten Viersitzer mit Flügeltüren will Softcar auch einen Kleintransporter, ein Cabriolet und einen Zweisitzer auf dem Chassis realisieren. Die Karosserie aus kohlenstoffarmen Verbundpolymeren soll leicht austauschbar und zudem recycelbar sein.

Auch interessant: 

Als Antrieb dient ein Elektromotor, der 15 kW / 20 PS Dauerleistung und 30 kW / 41 PS Spitzenleistung bereitstellt und das 640 Kilogramm leichte Softcar auf bis zu 90 km/h beschleunigt. Der Verbrauch soll bei rund 8 kWh pro 100 Kilometer liegen. Mit der 15 kWh großen Batterie ist eine Reichweite von knapp 200 Kilometern möglich. Mit einem gasbetriebenen Range Extender, den Softcar optional anbieten will, lässt sich der Aktionsradius auf 400 Kilometer verdoppeln. 

Softcar
Das Softcar soll es dank seiner modularen Bauweise auch als Zweisitzer, Cabriolet und Kleintransporter geben.
© Foto: Softcar

Das Softcar befindet sich nach Angaben des Herstellers in der Homologationsphase. Das seriennahe Fahrzeug soll bereits die allerdings nicht besonders anspruchsvollen Sicherheitsanforderungen der Klasse L7 erfüllen. In einer Mikrofabrik in der Schweiz will das Unternehmen ab 2025 erste Exemplare produzieren, die Ende des Jahres zu einem Preis von mindestens 23.000 Euro auf den Markt kommen sollen.

Softcar
Mit dem Softcar soll Ende 2025 ein L7e-Fahrzeug mit vier Sitzplätzen auf den Markt kommen.
© Foto: Softcar

Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Leichtkraftfahrzeug

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.