Mit Leapmotor präsentiert sich auf der IAA Mobility (bis 10. September) ein weiterer Elektroauto-Newcomer aus China, der in den kommenden zwei Jahren fünf neue Modelle auf den Weltmarkt und auch nach Europa bringen will. Einen ersten Eindruck vermittelt das mittelgroße und fünfsitzige E-SUV C10, das auf der jüngsten Elektro-Plattform Leap3.0 basiert.
Unter anderem verspricht Leapmotor ein Infotainmentsystem mit hoher Rechenleistung (Snapdragon-8295-Chip) und dem Desktop-Betriebssystem Leap OS, dass eine Gesichtserkennung und ein Head-up-Display mit erweiterter Realität ermöglicht. Bei den Assistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen setzt Leapmotor auf Lösungen von ZF, Bosch, Qualcomm und Nvidia.
Beim Antrieb setzen die Chinesen auf eine 800-Volt-Architektur mit platzsparenden Cell-to-Chasis-Batterien und ölgekühlten E-Motoren. Es soll einen Wirkungsgrad von 92 Prozent aufweisen. Die Leap3.0-Plattform erlaubt Heck- oder Allradantriebe mit 170 kW / 230 PS oder 250 kW / 340 PS.
Wann genau und zu welchen Preisen der C10 und weitere Modelle von Leapmotor in Deutschland verfügbar sind, haben die Chinesen noch nicht verraten.