Nach rund 13 Jahren endet die Karriere der vierten Generation des Kleinwagens Lancia Ypsilon. Der Technikbruder des Fiat 500 wurde 2011 in mehreren Märkten Europas eingeführt. Ab 2017, dem Jahr des Rückzugs von Lancia aus dem internationalen Autogeschäft, wurde der Zweitürer nur noch in Italien vertrieben.
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In seiner Heimat erfreute sich die in Details immer wieder modifizierte Modellreihe fortan großer Beliebtheit. Allein 2023 wurden dort annähernd 45.000 Exemplare neu zugelassen. Insgesamt wurden in fast vier Jahrzehnten und vier Generation mehr als drei Millionen Exemplare des Ypsilon produziert.
Lancia Ypsilon (2023)
BildergalerieAuf dem Heimatmarkt scharrt bereits die fünfte Generation des Lancia Ypsilon mit den Hufen. Bei der optional mit E-Antrieb bestellbaren Neuauflage handelt es sich um einen Technikbruder des Peugeot 208, der zugleich das internationale Comeback der Marke Lancia markiert. Mitte 2025 ist unter anderem Deutschland mit dem Start des neuen Ypsilon an der Reihe.
Der neue Ypsilon wird der letzte Lancia sein, den es alternativ zu einer E-Variante noch mit Verbrennungsmotor geben wird. Nachfolgende Lancia-Neuheiten – zwei weitere Baureihen sollen 2026 und 2028 folgen – werden ausschließlich elektrisch unterwegs sein.