E-Auto-Weltmarkt: 50-Prozent-Plus im Februar
Die weltweiten E-Auto-Verkaufszahlen sind im Februar um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Nach Berechnung der britischen Unternehmensberatung Rho Motion wurden 1,2 Millionen reine E-Mobile und Plug-in-Hybride neu zugelassen. Das waren deutlich mehr als ein Jahr zuvor. In den ersten zwei Monaten des Jahres wurden damit 2,4 Millionen Elektro-Autos neu in den Verkehr gebracht, 30 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2024. Das größte Wachstum entfällt mit 35 Prozent auf China, wo 1,4 Millionen Fahrzeuge auf die Straße rollten. In Europa (0,5 Millionen Einheiten) und Nordamerika (0,3 Millionen Einheiten) lag der Zuwachs bei 20 Prozent. Im Rest der Welt wuchs die Zahl der Neuzulassungen um 35 Prozent auf 200.000 Fahrzeuge.
Wechsel im VW-Aufsichtsrat: Christiane Benner für Jörg Hofmann
Im Aufsichtsrat von Volkswagen kommt es auf der Arbeitnehmerseite wie geplant zu einem Wechsel. Die IG Metall-Vorsitzende Christiane Benner folgt ihrem Vorgänger Jörg Hofmann nach und übernimmt damit auch die Funktion als Stellvertreterin von Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch. Zugleich nimmt sie den Platz im Präsidium für Hofmann ein. Benner ist seit Oktober 2023 Vorsitzende der IG Metall. Die 57-Jährige steht als erste Frau an der Spitze von Deutschlands größter Einzelgewerkschaft mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern. Seit 2018 ist Benner unter anderem auch stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei Continental. Von 2014 bis 2024 saß sie im BMW-Aufsichtsrat.
Nachhaltige Neuwagen-Ausstattung: "Grüne" Gewinne
Mit speziellen nachhaltigen Pkw-Ausstattungslinien könnten Autohersteller gutes Geld verdienen. Das Potenzial für zusätzliche Einnahmen läge bei Herstellern wie Audi, BMW und Mercedes im Bereich von 290 Millionen Euro im Jahr, hat die Unternehmensberatung Berylls by AlixPartners durchgerechnet. Den Experten zufolge wäre ein nennenswerter Teil der Kundschaft bereit, für Öko-Linien nach dem Muster bekannter AMG-, M- oder S-Line-Ausstattungspakete einen Aufpreis zu zahlen. Bislang nutzen die Autohersteller das Potenzial solcher "Green Lines" der Studie zufolge nicht. In vielen Fällen fänden Kunden überhaupt keine Informationen über nachhaltige Komponenten im Auto.
Athlon Germany: Kundenerlebnis im Fokus
Die Athlon Germany GmbH stärkt den Bereich Kundenorientierung. Mit sofortiger Wirkung hat Sebastian Lantelme die neu geschaffene Position des Chief Experience Officers (CXO) übernommen, wie der Leasing- und Flottenmanagementanbieter bekannt gab. Lantelme ist seit 2021 als Chief Operating Officer (COO) im Unternehmen tätig. Mit der Verschmelzung der bisherigen Operations- und Sales-Positionen will Athlon nach eigenen Angaben die Verantwortung für alle kundenorientierten Bereiche und Prozesse bündeln. Dadurch werde eine optimierte Zusammenarbeit ermöglicht, "um den Kunden einen reibungslosen Service zu bieten und den Grundstein für ein exzellentes Kundenerlebnis zu legen", hieß es. Lantelme hatte seine Karriere bei Athlon Germany 2018 als Teamleiter Einkauf gestartet. Davor war er in der Mobilitätsbranche in verschiedenen Funktionen wie Vertrieb und Kundenbetreuung tätig gewesen.