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Kurz gemeldet: Notizen aus der Mobilitätsbranche

11.03.2025 07:39 Uhr | Lesezeit: 3 min
Audi R8 Coupé V10 GT RWD
Bringt Audi den R8 zurück?
© Foto: Audi

Audi R8: Comeback mit Lambo-Hybrid? +++ Hybridautos weltweit: In Japan stark, in China schwach +++ Autonome Busse: ZF darf Level-4-Fahrzeuge testen +++ E-Auto-Boom: Zahl der Ladevorgänge steigt rasant +++ Software-Update für Kia EV3

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Audi R8: Comeback mit Lambo-Hybrid?

Bei Audi könnte der R8 vor einem Comeback stehen. Wie das britische Magazin "Autocar" berichtet, wollen die Ingolstädter ihren Supersportwagen 2027 auf Basis des Lamborghini Temerario neu auflegen. Auch dessen aktuell 677 kW / 920 PS starker Plug-in-Hybridantrieb auf V8-Basis soll übernommen werden. So gerüstet würde die dann dritte Generation des R8 gegen Wettbewerber wie Mercedes-AMG GT und Porsche 911 antreten. Lamborghini gehört zum Audi-Konzern. Der ab 2006 angebotene erste R8 basierte bereits auf dem Lamborghini Gallardo, sein 2015 aufgelegter Nachfolger auf dem Gallardo-Nachfolger Huracan. Letzterer wird nun vom Temerario abgelöst. Insgesamt hat Audi über die gesamte Bauzeit bis ins Frühjahr 2024 knapp 45.000 Einheiten des als Coupé und Roadster angebotenen R8 verkauft.

Hybridautos weltweit: In Japan stark, in China schwach

Die weltweiten Verkäufe von Vollhybridautos haben 2024 einen Rekordwert erreicht. Insgesamt rollten laut der Unternehmensberatung Inovev 4,87 Millionen Pkw mit einer Antriebskombination aus Verbrenner und E-Motor neu auf die Straße. Größter Markt waren die USA mit 1,54 Millionen Einheiten und einem Marktanteil von knapp zehn Prozent. In Japan war jeder dritte Neuwagen ein Hybrid, insgesamt wurden 1,29 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die tradierte Vorliebe für den Mischantrieb in der Heimat von Toyota, Nissan und Honda erklärt auch den nur schleichenden Umstieg der japanischen Hersteller auf E-Antriebe. Drittgrößter Markt war Europa mit 1,21 Millionen Fahrzeugen. Hier lag der Marktanteil bei rund neun Prozent. Keine wesentliche Rolle spielt die Technik in China, wo 832.000 Fahrzeuge mit Vollhybridantrieb einem Marktanteil von drei Prozent entsprechen.

Autonome Busse: ZF darf Level-4-Fahrzeuge testen

ZF Mobility Solutions hat vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Genehmigung erhalten, ein autonomes Level-4-Fahrsystem deutschlandweit auf öffentlichen Straßen zu testen. Bisher waren solche Tests nur auf festgelegten Strecken erlaubt. Die Genehmigung soll es dem Tochterunternehmen des Autozulieferers ZF erlauben, Projekte zur Verkehrswende effizienter umzusetzen. Im Fokus steht der öffentliche Personennahverkehr. Ausgenommen von der bis Ende 2026 gültigen Genehmigung sind Autobahnen, Kraftfahrstraßen und Straßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und schneller. Die erweiterte Genehmigung wurde erstmals in Düsseldorf genutzt, wo im Auftrag der Rheinbahn AG ein autonomes Transportsystem getestet wurde. Fahrgäste konnten das System im Rahmen einer Messe bereits ausprobieren. Parallel dazu setzt ZF Mobility Solutions das autonome Fahren auch im baden-württembergischen Projekt RABus um. In Friedrichshafen und Mannheim wird der Einsatz autonomer Shuttlebusse weiterentwickelt.

E-Auto-Boom: Zahl der Ladevorgänge steigt rasant

Die Zahl der Ladevorgänge an öffentlichen Ladepunkten in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Wie aus einer auf der Facebook-Seite des Bundesverkehrsministeriums veröffentlichten Grafik der NOW GmbH hervorgeht, stieg ihre Zahl im vergangenen Dezember auf rund fünf Millionen. Ein Jahr zuvor waren es noch vier Millionen Ladevorgänge. Das entspricht einer Steigerung von 25 Prozent. Noch deutlich höher, nämlich um gut 75 Prozent, lag der Zuwachs im Juni 2024 mit 3,9 Millionen Ladevorgängen. Ein Jahr zuvor wurden noch 2,2 Millionen Ladevorgänge gezählt.

Software-Update für Kia EV3

Mit verschiedenen "Entertainment"-Paketen holt Kia nun neue Unterhaltungsoptionen an Bord des EV3. Zur Wahl stehen drei kostenpflichtige Varianten: das "Standard"-Angebot umfasst Musikstreaming und Youtube, höhere Stufen addieren unter anderem Gaming- und Videostreaming-Dienste wie Netflix oder Disney+. Auch eine Wifi-Hotspot-Funktionalität ist zu haben. Die Preise starten bei acht Euro pro Monat beziehungsweise 86 Euro pro Jahr. Die Preise für die jeweiligen Abonnements der Streaming-Anbieter sind nicht im Preis inbegriffen. Neben den kostenpflichtigen und optionalen Software-Funktionen ziehen nun per Over-the-Air-Update Verbesserungen ins Infotainmentsystem des EV3 und anderer E-Mobile der Marke ein. Dazu zählen weitere Einstellmöglichkeiten bei der Routen- und Ladeplanung im Navigationssystem sowie eine Schnellzugriffstaste für das Ausschalten der Warntöne des intelligenten Geschwindigkeitsassistenten. Darüber hinaus ist nun der KI-Assistent ChatGPT an Bord; die Nutzung ist im ersten Jahr kostenfrei.

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