-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

18.04.2024 05:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gepulster Ladestrom Battterie
Gepulstes Laden kann die Lebensdauer von Akkus erhöhen.
© Foto: Hyundai

E-Auto-Infrastruktur: Die meisten EU-Länder liegen im Plan +++ Mazda-Aktion: Ein Extra kostenlos +++ Conti-Reifen: Elektromobilitäts-Logo auch für Zweitmarken +++ Sonax: Kombipflegemittel für Reifen und Felgen +++ Lebensdauer von E-Auto-Batterien: Pulsstrom verdoppelt Ladedauer

-- Anzeige --

E-Auto-Infrastruktur: Die meisten EU-Länder liegen im Plan

Beim Ausbau der E-Auto-Ladeinfrastruktur sind die meisten EU-Länder in der Spur. Einer Analyse der Umweltschutzorganisation Transport & Environment zufolge haben 19 von 27 Ländern die EU-Ziele für das laufende Jahr bereits erreicht. Die gerade in Kraft getretene EU-Verordnung AFIR sieht vor, dass in jedem Land pro zugelassenem E-Auto 1,3 kW an öffentlicher Ladeleistung installiert sind, pro Plug-in-Hybrid sind 0,8 kW nötig. Deutschland erfüllt die Ziele aktuell, liegt aufgrund seiner relativ großen Flotte aber knapp unter EU-Durchschnitt. Länder wie Bulgarien, Slowakei und Tschechische Republik übertreffen die Anforderungen mehrfach, was allerdings auch an der geringen Zahl an E-Autos liegt. Großen Nachholbedarf gibt es jedoch in Malta, wo lediglich 10 Prozent der nötigen Ladepunkte am Netz sind.

Mazda-Aktion: Ein Extra kostenlos

Mazda gibt im Rahmen einer Sonderaktion ein Gratis-Extra zu jeder Neuwagen-Bestellung. Die Aktion unter dem Motto "Technologie Wochen" läuft vom 22. April bis 5. Mai und gilt für Privat- und ausgewählte Gewerbekunden sowie für alle Modelle der Marke inklusive des frisch gelifteten Mazda2 Hybrid. Bei der Art des Extras macht der Hersteller keine Vorgaben, bestellbar sind auch Lederausstattungen und Premium-Audioanlagen mit Listenpreisen bis zu knapp 3.000 Euro.

Conti-Reifen: Elektromobilitäts-Logo auch für Zweitmarken

Ab sofort tragen alle neu eingeführten Pkw- und 4x4-Reifenlinien der Continental-Zweitmarken in Europa das "EV-Compatible"-Logo auf der Seitenwand. Damit baut der Reifenhersteller seine Produktstrategie für Elektrofahrzeuge weiter aus. Neben der Reifenseitenwand wird das Logo künftig auch in allen Bestellsystemen und Marketingmaterialien on- und offline sowie im Verkaufsraum eingesetzt. Für ausgewählte aktuelle Reifen der Marken Barum, General Tire, Mabor, Matador, Semperit, Uniroyal und Viking, die bereits für Elektrofahrzeuge optimiert sind, wird das Zeichen ab sofort in allen Bestellsystemen verwendet.

Sonax: Kombipflegemittel für Reifen und Felgen

Wenn man die Felgen putzt, kann man gleichzeitig auch den Reifen etwas Pflege bieten. Dazu bringt Sonax eine Kombi-Pflege namens "Xtreme Ceramic Reifen + Felgen Detailer" auf dem Markt. Der Reiniger wird auf ein Microfaser-Tuch gesprüht, zusätzliches Wasser ist nicht notwendig. Er entfernt leichte Verschmutzungen und soll den Felgen Glanz und den Reifen eine tiefschwarze Farbauffrischung bringen. Die Wirkstoffe aus der rund 18 Euro teuren 750 ml-Sprühflasche dringen in die Oberflächen ein und schützen gegen Salze, Bremsstaub und Straßenschmutz.

Lebensdauer von E-Auto-Batterien: Pulsstrom verdoppelt Ladedauer

Gepulster Ladestrom könnte die Haltbarkeit von Lithium-Ionen-Batterien deutlich erhöhen. Im besten Fall verdoppelt sich die Dauer des Akku-Lebens im Vergleich mit dem Laden bei Konstantstrom, wie eine Untersuchung unter Leitung des Helmholtz-Zentrums und der Humboldt-Universität in Berlin ergeben hat. Die Forscher haben konventionelle Batterien sowohl mit konstantem Stromfluss als auch mit gepulstem Strom geladen und anschließend demontiert und untersucht. Dabei zeigten die Pulsstrom-Akkus deutlich weniger negative Effekte an den Elektroden, etwa in Form von Rissen oder Anlagerungen. "Das Aufladen mit gepulstem Strom fördert die homogene Verteilung der Lithium-Ionen im Graphit. Dadurch verringert sich die mechanische Belastung und Rissbildung in den Graphitpartikeln, so dass die Graphitanode länger stabil bleibt", heißt es in einer Mitteilung. Aktuell werden E-Auto-Akkus in der Regel mit Konstantstrom geladen. Für die Umstellung auf gepulstes Laden müssten lediglich die Ladeprotokolle, nicht aber Infrastruktur und Batterietechnik angepasst werden. Den Forschern zufolge ist allerdings die richtige Pulsfrequenz für die Verzögerung des Alterungseffekts entscheidend ist.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.