-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

14.08.2023 10:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bugatti Golden Era
© Foto: Bugatti

+++ Bugatti Chiron "Golden Era": Handgemalt +++ VW ID.California liegt auf Eis +++ Ford Explorer: Ein halbes Jahr später +++ Mercedes-AMG GT: Zwei Sitze mehr +++ +++ Peugeot 2008: Start bei 25.800 Euro

-- Anzeige --

+++ Bugatti Chiron "Golden Era": Handgemalt +++

Bugatti hat für den Käufer eines Chiron eine besonders aufwendige Individualisierung realisiert. In Handarbeit wurden die Flanken des 1.600-PS-Flitzers mit über 40 Skizzen verziert, die Ikonen aus der Geschichte der Marke Bugatti zeigen. Zu sehen sind etwa der Typ 57 SC Atlantic oder modernere Modelle wie EB 110 und Chiron.Zwei Jahre soll das Projekt bis zur Fertigstellung in Anspruch genommen haben. Preise für die Einzelanfertigung nennt Bugatti nicht. Bereits für das Basisfahrzeug muss man rund drei Millionen Euro investieren.

+++ VW ID.California liegt auf Eis: Vorläufig zu schwer +++

Eigentlich wollte VW bis 2025 eine Camper-Variante seines Elektro-Bullis ID.Buzz 25 entwickeln. Mittlerweile wurde das Projekt allerdings auf Eis gelegt, wie jetzt VW Nutzfahrzeuge gegenüber dem Magazin Edison bestätigt hat. Grund für den Entwicklungsstopp seien Gewichtsprobleme, die sich aus einer zusätzlichen California-Ausstattung im Zusammenspiel mit dem ohnehin schweren E-Antrieb ergäben. Grundsätzlich ausschließen wolle VW einen ID.Buzz California in einer etwas ferneren Zukunft dennoch nicht. Sollten in einigen Jahren neue Entwicklungen ein günstigeres Gewicht-Leistungsverhältnis bei den Batterien erlauben, wäre ein Elektro-Bulli vielleicht zum Ende des Jahrzehnts oder später vorstellbar.

+++ Ford Explorer: Ein halbes Jahr später +++

Der Marktstart des elektrischen Ford Explorer verschiebt sich in den Sommer 2024. Ursprünglich sollte das in Köln gebaute SUV bereits Anfang kommenden Jahres beim Händler stehen. Ursprünglich sollte das in Köln gebaute SUV bereits Anfang kommenden Jahres beim Händler stehen. Grund für die Verzögerungen sind neue europäische Normen für Batterien. 

+++ Mercedes-AMG GT: Zwei Sitze mehr +++

Die neue Generation des Mercedes-AMG GT feiert im Rahmen der Pebble Beach Automotive Week in Kalifornien Premiere. Das Coupé mit 2+2 Sitzen orientiert sich optisch und technisch an seinem Roadster-Modellbruder Mercedes-AMG SL, dürfte zunächst als V8 Modell und später als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen. Auch ein Vierzylindermodell könnte es analog zum SL geben. Preise sind noch nicht bekannt, den zweisitzigen Vorgänger gab es ab rund 120.000 Euro.

+++ Peugeot 2008: Start bei 25.800 Euro +++

Zu Preisen ab 25.800 Euro ist ab sofort der geliftete Peugeot 2008 bestellbar. Die Basisvariante des kleinen Crossovers wird von einem 74 kW / 100 PS starken 1,2-Liter-Benziner angetrieben. Alternativ stehen eine Variante mit 96 kW / 130 PS, ein gleich starker Diesel sowie eine 115 kW / 156 PS starke Elektro-Ausführung zur Wahl. Anfang 2024 will Peugeot eine Mildhybridvariante des starken Benziners in Kombination mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe einführen, die dank E-Unterstützung 15 Prozent weniger Benzin verbrauchen soll.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.