Bentley Bentayga S: Mehr Sport wagen
Bentley legt eine Sportversion des Luxus-SUV Bentayga auf. Besondere Kennzeichen des "S"-Modells sind spezielle 20-Zoll-Räder, geschwärzte Karosserie-Zierteile und ein größerer Heckspoiler. Innen finden sich gesteppte Ledersitze und mit Altantara bespannte Flächen. Zur weiteren Ausstattung zählt eine elektrische Wankstabilisierung.
Das Fahrwerk, der Klang-Charakter des Motors und die Torque-Vectoring-Funktion wurden der sportlichen Optik angepasst. Den Antrieb des "S"-Modells übernimmt der bekannte 4,0-Liter-Achtzylinderbenziner mit 440 kW / 550 PS Leistung. Die Preise für den Allrader dürften bei rund 200.000 Euro starten. (SP-X)
Kia Sportage: Neue Generation für Europa
Kia legt das Kompakt-SUV Sportage neu auf. Im Sommer feiert zunächst die internationale Variante in Südkorea Premiere, im Herbst soll eine eigenständige Europa-Ausführung debütieren. Die Technik dürfte sich der Crossover mit dem gerade erneuerten Konzernbruder Hyundai Tucson teilen. Auch dessen Antriebsprogramm inklusive Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieb wird wohl übernommen. Beim Design will sich Kia aber deutlich absetzen. Preise und ein Datum für den Marktstart sind noch nicht bekannt, das aktuelle Modell gibt es ab knapp 23.000 Euro. (SP-X)
Nissan NV300 Kombi: Aufgefrischt mit neuem Diesel und hellem Licht
Zu Preisen ab 39.080 Euro (netto: 46.505 Euro) ist ab sofort der geliftete Nissan NV300 Kombi bestellbar. Der sechs- bis neunsitzige Kleinbus verfügt über einen neuen 2,0-Liter-Diesel mit wahlweise 81 kW / 110 PS, 110 kW / 150 PS oder 125 kW / 170 PS, der je nach Variante mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist. Darüber hinaus stehen drei Karosserielängen zwischen 5,08 Meter und 5,48 Meter sowie drei Ausstattungslinien zur Wahl. Bereits im Basismodell sind LED-Scheinwerfer, Tempomat und Klimaanlage an Bord. Der außer als Kombi auch in anderen Karosserievarianten erhältliche, mittelgroße Transporter basiert auf dem Trafic von Allianz-Partner Renault. Premiere hat das Nissan-Modell 2016 gefeiert, sein Technik-Zwilling wird seit 2014 gebaut. (SP-X)
Mercedes Sondermodelle Edition 2021
Mercedes bietet für seine Kompakt-Modelle sowie für den Van V-Klasse ab sofort die Sondermodelle "Edition 2021" an. Für knapp 5.000 Euro Aufpreis erhalten Kunden der Kompaktfahrzeuge A- und B-Klasse, CLA und GLA unter anderem die Ausstattungsfeatures AMG Line, Night Paket, AMG-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, Ambientebeleuchtung sowie beleuchtete Einstiegsleisten. Der Aufpreis für die Editionsmodelle 2021 der V-Klasse beträgt rund 6.700 Euro. Hier sind unter anderem neben AMG Line, Night-Paket und 19 Zoll großen AMG-Alus eine zweite seitliche Schiebetür, eine separat zu öffnende Heckscheibe, das Multimediasystem MBUX mit einem 10,25 Zoll großen Touchscreen und ein Fernlichtassistent an Bord. (SP-X)