Here: Automatisierte Technik soll digitale Karten schneller aktualisieren
Der deutschen Autobauern gehörende Kartendienst Here will seine digitalen Straßenpläne schneller an die Realität anpassen. Mit der neuen Technologie sollen Veränderungen automatisiert binnen 24 Stunden in den Karten sichtbar werden, wie Here auf der Technik-Messe CES (bis 8. Januar) in Las Vegas ankündigte. Das System mit dem Namen UniMap soll Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen: Etwa Bilder von Fahrzeug-Kameras, Radar-Sensoren und auch Luftaufnahmen. Pro Stunde sollen so 500 Millionen Kilometer an GPS-Datenpunkten und Sensor-Daten verarbeitet werden können. Erkannt werden zum Beispiel die Position von Straßenschildern und Tempolimits. Hochpräzise Karten dienen zum automatisierten Fahren mit fortgeschrittenen Assistenzsystemen und gelten auch als Basis für den Betrieb selbstfahrender Autos. (dpa)
Auftragsfertiger Foxconn setzt auf Autocomputer von Nvidia
Wettstreit der Technik-Lieferanten um den Platz im Auto der Zukunft will der Chipkonzern Nvidia seine Reichweite über eine Partnerschaft mit dem Auftragsfertiger Foxconn ausbauen. Foxconn wird für Autobauer Bordcomputer produzieren, die auf Nvidia-Technik basieren, wie die Unternehmen in Las Vegas mitteilten. Auch sollen bei Foxconn gebaute Fahrzeuge Computer und Sensoren von Nvidia bekommen. Foxconn ist vor allem bekannt als ein großer Hersteller verschiedener Apple-Geräte, die Firma aus Taiwan versucht aber auch mit Nachdruck, sich im Autogeschäft zu etablieren. Unter anderem soll bei Foxconn das nächste Modell des Elektroauto-Anbieters Fisker gebaut werden – und der Fertiger entwickelte auch eine eigene Fahrzeugplattformen, auf die Marken zurückgreifen können. (dpa)
Halbleiter: Continental kündigt Partnerschaft mit US-Firma Ambarella an
Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hat eine strategische Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Halbleiterunternehmen Ambarella bekannt gegeben. Gemeinsam wollen die Unternehmen Software- und Hardwaresysteme auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) für das assistierte und automatisierte Fahren entwickeln, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung von Continental hieß. Das Unternehmen Ambarella mit Sitz in Santa Clara entwirft KI für Halbleiter. Im November des vergangenen Jahres hatte Continental angekündigt, ihre Fahrassistenzsysteme mit der Ein-Chip-Systemfamilie von Ambarella auszustatten. (dpa)
Qualcomm: Zentralrechner für das Auto von morgen
Halbleiterhersteller Qualcomm hat auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas erste Informationen zu seinem neuen Automotive-Chip verraten. Der "Snapdragon Ride Flex" soll ab 2025 in ersten Fahrzeugen als Zentralrechner zum Einsatz kommen. Der Chip soll als zentrale Schnittstelle für alle Bereiche im Fahrzeug fungieren – von Assistenzsystemen bis zum Infotainment. Zudem ist die Einbindung in Cloud-Dienste möglich, etwa für die Nutzung von Over-the-Air-Updates oder herunterladbarer Ausstattungen. Genaue Leistungsdaten nennt das Unternehmen mehr als ein Jahr vor Produktionsstart noch nicht. (SP-X)