-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

04.07.2013 03:56 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Mazda liegt beim Qualitätsreport 2013 der "Auto Zeitung" vorne.
© Foto: Mazda

Qualitätsreport: Mazda, Porsche und Mercedes an der Spitze / LDB-Gruppe expandiert / Bentley Continental GT3: Weltpremiere in Goodwood / Via Facebook zur Hauptuntersuchung / Conti: Reifen aus Löwenzahn

-- Anzeige --

Nach Meinung der Leser der "Auto Zeitung" bieten Mazda, Porsche und Mercedes-Benz derzeit die beste Qualität in Deutschland. Die zufriedensten Kunden hat der Umfrage zufolge BMW, dicht gefolgt von Audi und Porsche. Im Gesamt-Qualitäts-Index, der auch Pannenhäufigkeit und außerplanmäßige Werkstattaufenthalte berücksichtigt, liegen die Münchner aber nur auf Platz sechs. Das Schlusslicht bildet Peugeot. Beim separat ausgewiesenen Service-Index hat Toyota die Nase vorn – vor Volvo und Mercedes. VW liegt hier nur auf Rang 26. Audi findet sich als schwächste Premium-Marke auf Platz 18 wieder, zehn Positionen hinter BMW. Für die Untersuchung hatten 11.000 Leser des Magazins ihre Fahrzeuge sowie den Service von Händlern und Werkstätten bewertet. (rp)


Die LDB-Gruppe baut ihr internationales Geschäft weiter aus. Wie der Dienstleister am Mittwoch bekannt gab, erhielten jüngst die ersten Pilothändler (Volkswagen) in Russland und Finnland das System der Integrierten Kundenbetreuung (IKB), die Zahl der Kunden in Irland stieg weiter an. Die IKB ermöglicht Händler und Herstellern eine professionelle Betrachtung und Analyse der Kundenzufriedenheit. Schon seit Jahren ist es in zahlreichen europäischen Ländern im Einsatz. "Wir sind froh, dass wir in den letzten Monaten wichtige Schritte im Bereich unserer internationalen Expansion gehen konnten", sagte Geschäftsführer Karsten Noss. (se)


Sinn für Tradition und richtiges Timing ist alles bei Bentley. Die Luxusmarke mit den Renn-Genen zelebriert die Weltpremiere ihres Continental GT3 am 12. Juli beim "Goodwood Festival of Speed". Mit der rennfähigen Variante des Coupés sollen solvente Privatpiloten die Möglichkeiten erhalten, mit einem Bentley in den diversen GT3-Meisterschaften rund um die Welt anzutreten. Die Briten verbinden die Premiere, die auch das Geheimnis über die technischen Daten des neuen Wettbewerbsfahrzeugs lüften soll, mit dem zehnjährigen Jubiläum ihres letzten Sieges bei den "24 Stunden von Le Mans". 2003 feierte die Marke mit ihrem Speed 8 einen Doppeltriumph. (mid/tl)


Auf der Facebook-Seite von TÜV Süd Auto Service können sich Besucher ab sofort zur nächsten Hauptuntersuchung (HU) anmelden. Die User diskutieren unter www.facebook.com/tuevsued.autoservice zudem Fragen wie: Was bedeutet der CO2-Wert bei der HU? Wie wird der Kindersitz richtig befestigt? Welche Auspuffanlage passt zu meinem Auto? Die Seiten Facebookseite wird von dem Prüfdienst regelmäßig redaktionell bearbeitet, alle Fragen von Experten beantwortet. (se)


Ab 2020 könnten Autoreifen zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen entstehen, glaubt Continental. Vielversprechend ist Löwenzahn, den die Forscher zur Kautschukgewinnung einsetzen. Er könnte den Gummibaum ersetzen, dessen Kautschuk derzeit weite Transportwege bis zu den Reifenwerken zurücklegen muss. Das würde die Hersteller auch unabhängig von steigenden Kautschukpreisen machen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Detlef Rüdel

04.07.2013 - 20:12 Uhr

Mazda war in der Qualität schon immer Top. Das zeigt auch auch die J.D.P-Studie. Leider kommt diese Botschaft beim Verbraucher nicht ausreichend an?! Das Problem ist, das der Handel diese Botschaft einfach nicht zum Endverbraucher kommunizieren kann. Zuwenig Partner nutzen dies in Bezug auf Werbung um diese Botschaft zu transportieren. Welche Kostenlos ist. Das fängt zum Teil mit der Präsentation der Fahrzeuge im Showroom an, und hört mit der fehlenden Werbebotschaft im Print, oder Rundfunk auf. Mit Sicherheit, wird das kein Ansturm auf das Produkt auslösen, doch es entsprechend nicht zu beachten halte ich schlicht weg für falsch. Das Fabrikat, ist nach einer sehr langen Durststrecke auf einen guten weg. Entgegen dem Trend, liegt das Produkt zum übrigen Markt im Plus. Daher sollte und muss der Handel alle Optionen nutzen, um den Erfolg zum 31.12.2013 sicher zu stellen. Das Fabrikat und der Handel haben es verdient.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.