-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

06.07.2023 05:28 Uhr
VW ID.Buzz Fahrbericht
Noch in diesem Jahr bringt VW den ID. Buzz nach Brasilien.
© Foto: VW

Volkswagen: Produktoffensive in Südamerika +++ ZDK: SERMI-Start verzögert sich +++ Subaru: Garantieverlängerung für Teile und Zubehör +++ Nio: Erster F&E-Standort in Europa +++ Tesla-Verkäufe in China ziehen an

-- Anzeige --

Volkswagen: Produktoffensive in Südamerika

VW Pkw will in Südamerika mit einer großen Produktoffensive deutlich zulegen. Bis 2027 planen die Wolfsburger in Brasilien, dem größten Markt der Region, um 40 Prozent zu wachsen. Der Fokus liegt auf Elektro- und Flex-Fuel-Modellen, so kommen allein bis 2025 15 neue Fahrzeuge auf den Markt. Mittelfristig sollen zudem Hybrid-Fahrzeuge folgen. Noch in diesem Jahr führt der Autobauer die Elektromodelle ID.4 und den ID. Buzz ein. Insgesamt wird der südamerikanische Automobilmarkt bis 2030 jährlich voraussichtlich um elf Prozent zulegen – und damit zu den weltweit am stärksten wachsenden Märkten gehören. (AH)

ZDK: SERMI-Start verzögert sich

Der ursprüngliche Start von SERMI (Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information) Mitte dieses Jahres in Europa verschiebt sich. Vorgesehen sind nun gestaffelte Startermine in den einzelnen Ländern, in Abhängigkeit der Existenz von Konformitätsbewertungsstellen (KBS), wie das Deutsche Kfz-Gewerbe mitteilte. In Schweden soll SERMI im Oktober an den Start gehen, da dort bereits akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen bestehen. Für alle anderen Länder werde dann im Oktober entschieden, ob dies für sie im Dezember der Fall sein wird. Dieses Verfahren solle alle zwei Monate wiederholt werden. Laut der SERMI Operations Group ist in Deutschland vor Dezember 2023 nicht mit einer Einführung zu rechnen. Bis dahin bleiben die bisher bekannten Abläufe und Verfahren der Fahrzeughersteller bestehen. (AH)

Subaru: Garantieverlängerung für Teile und Zubehör

Wer sich seit Juli 2023 für Subaru-Originalteile und Zubehör vom autorisierten Vertragspartner entscheidet, profitiert von einer auf drei Jahre verlängerten Garantie.  Neben dem Ersatz des Teils deckt sie auch die Lohn- und Einbaukosten ab. "Die verlängerte Garantie ist quasi ein Vertrauensbeweis, der die hohe Qualität der Subaru-Originalteile untermauert", erklärte Axel Ecke, der bei der Subaru Deutschland GmbH die Abteilung "After Sales" leitet. Wer auf der Suche nach Original-Zubehör für sein Fahrzeug ist, findet im "Subaru Zubehör-Navigator" das verfügbare Zubehör für aktuelle und frühere Modelle sowie passende Lifestyle-Produkte. Die Online-Plattform betreibt der Importeur gemeinsam mit seinen Vertragspartnern. (mid)

Nio: Erster F&E-Standort in Europa

Der chinesische Autobauer Nio hat am Dienstag seinen ersten Standort für Forschung & Entwicklung (F&E) in Europa gestartet. Das "Innovation Center" befindet sich in Berlin, auf 1.500 Quadratmetern sollen ab sofort fünf verschiedene Teams an der Softwareentwicklung für Produkte und Technologien des Premiumherstellers arbeiten. Dazu gehören "Digital Systems", "Digital Development", "Digital Cockpit", "Autonomous Driving" und "Nio Power". Dementsprechend wird das Berliner Innovationszentrum für Softwareentwicklung-, Lokalisierung sowie Software-Testing in Europa verantwortlich sein. (AH)

Tesla-Verkäufe in China ziehen an

Die Auslieferungen des Elektroautobauers Tesla sind im wichtigen Markt China im Juni angestiegen. Die US-Amerikaner brachten 93 680 Autos an die Kundschaft, wie der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen in Peking mitteilte. Das sind rund ein Fünftel mehr als im Vormonat Mai. Tesla muss sich in China zunehmend harter Konkurrenz einheimischer Elektroautobauer wie BYD, Nio und Xpeng erwehren, vor allem BYD setzt den Kaliforniern mit günstigen Angeboten zu. Tesla hat in den vergangenen Quartalen daher auch in der Volksrepublik seine Preise gesenkt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.