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Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

31.10.2018 06:53 Uhr
VW Pick-up
VW baut einen Kompakt-Pick-up für Brasilien.
© Foto: VW

VW zeigt kleinen Pick-up für Südamerika +++ VW will Fahrdienst mit Roboterautos in Israel starten +++ Mazda: Neuer Chefdesigner in Europa +++ Daimler: Starkes Wachstum bei Mobilitätsservices +++ Automuseen stehen ganz hoch im Kurs

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VW: Tiguan-Pritschenwagen für Südamerika

VW baut sein Pick-up-Angebot aus. Auf der Automesse in Sao Paulo (6. bis 18. November) feiert die seriennahe Studie eines kompakten Pritschenwagens ihr Debüt, der in Kürze in Brasilien auf den Markt kommen soll. Prinzipiell sei auch die Einführung auf anderen Kontinenten denkbar, heißt es in einer Mitteilung. Besonderheit des kleinen Pick-ups unterhalb des mittelgroßen Modells Amarok ist einerseits, dass er auf der Pkw-Plattform aufbaut, die auch Tiguan und Golf nutzen. Andererseits soll er mit einer variablen Ladefläche punkten, die mit wenigen Handgriffen verlängert werden kann. (SP-X)

VW will Fahrdienst mit Roboterautos in Israel starten

Volkswagen will mit zwei Firmen in Israel einen Fahrdienst mit selbstfahrenden Elektroautos gründen. Bei den Partnern handelt es sich um Mobileye aus Jerusalem sowie Champion Motors aus dem Großraum Tel Aviv. Die Entwicklung soll Anfang 2019 beginnen, der Service dann 2022 voll in Betrieb sein. Die Firmen wollen dazu ein Joint Venture gründen. Volkswagen bringt demnach die Elektrofahrzeuge ein, Mobileye die Technik für den fahrerlosen Betrieb. Champion Motors soll für Logistik und Infrastruktur verantwortlich sein. Ziel sind Hunderte selbstfahrende Elektroautos. Das Projekt "New Mobility in Israel" (Neue Mobilität in Israel) braucht nach Angaben der Beteiligten noch die Zustimmung der zuständigen Behörden. (dpa)

Mazda: Neuer Chefdesigner in Europa

Mazda Motor Europe hat Jo Stenuit mit Wirkung zum 1. November 2018 zum neuen europäischen Designdirektor ernannt. Der 49-Jährige folgt auf Kevin Rice, der das Unternehmen im Sommer verlassen hatte. In seiner neuen Funktion berichtet er an Ikuo Maeda, Global Design Chef von Mazda in Hiroshima, sowie Hajime Seikaku, Vice President des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Oberursel. Stenuit ist bereits seit mehr als 20 Jahren Teil des europäischen Designteams der Marke. (AH)

Daimler: Starkes Wachstum bei Mobilitätsservices

Der Geschäftsbereich der Mobilitätsdienstleistungen von Daimler Financial Services wächst weiter rasant. Nach den ersten neun Monaten lag die Zahl der Nutzer von Car2go, Moovel und der Ride-Hailing-Gruppe (unter anderem mytaxi, Beat, Clever Taxi und Chauffeur Privé) bei rund 26 Millionen – ein Plus von 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In 130 Städten weltweit wurden per Ende September 2018 über 126 Millionen Transaktionen verzeichnet. (AH)

Automuseen stehen ganz hoch im Kurs

Auf den ersten drei Plätzen der beliebtesten Museen Deutschlands landen die Sammlungen der süddeutschen Autohersteller BMW, Porsche und Mercedes-Benz. Das ergibt die Studie der Ferienhaus-Suchmaschine "Holidu", die die einzelnen Standorte nach geposteten Aufnahmen im sozialen Fotonetzwerk "Instagram" sortiert hat. Die Nummer eins ist demnach das BMW-Museum in München mit rund 79.000 Postings – gefolgt vom Porsche-Museum (72.000) und Mercedes-Museum (52.000). (SP-X)

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