-- Anzeige --

Keine Marktmanipulation: Freisprüche für Ex-Porsche-Chefs

18.03.2016 10:44 Uhr
Das Stuttgarter Landgericht kann kein Fehlverhalten von Wendelin Wiedeking bei der versuchten VW-Übernahme durch Porsche erkennen.

2008 wollte Porsche den Autoriesen VW übernehmen. Ging dabei alles mit rechten Dingen zu? Ein Gerichtsurteil kann kein Fehlverhalten der damaligen Vorstände Wiedekung und Härter erkennen.

-- Anzeige --

Freisprüche nach einem monatelangen Strafprozess: Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und sein früherer Finanzvorstand Holger Härter haben sich aus Sicht des Stuttgarter Landgerichts im Übernahme-Poker mit Volkswagen 2008 nichts vorzuwerfen.

Beide Manager wurden am Freitag voll entlastet. "An den Vorwürfen der Stuttgarter Staatsanwaltschaft ist nichts dran, nichts – weder vorne, noch hinten, noch in der Mitte", urteilte der Vorsitzende Richter Frank Maurer zum Abschluss eines Verfahrens wegen Marktmanipulation. Zudem muss die mitangeklagte Dachgesellschaft Porsche SE kein Bußgeld zahlen.

Damit kassierte die Staatsanwaltschaft eine herbe Niederlage. Sie hatte wegen Marktmanipulation eine Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren für Wiedeking und zweieinviertel Jahren für Härter gefordert.

"Groteske" Vorwürfe

Die Angeklagten hatten stets ihre Unschuld beteuert. "Wir sind froh, dass dieses Kapital abgeschlossen ist", sagte Wiedeking nach dem Urteil. Die Vorwürfe seien "grotesk" gewesen. "Wir waren uns immer bewusst, dass wir uns nichts vorzuwerfen haben", meinte Härter.

In dem Strafprozess ging es um die juristische Aufarbeitung der Übernahmeschlacht zwischen Porsche und Volkswagen 2008. Damals war der VW-Börsenkurs heftigen Schwankungen ausgesetzt, Anleger verloren Milliarden. Die Staatsanwaltschaft hatte Wiedeking und Härter vorgeworfen, ihre Pläne zur Übernahme von 75 Prozent von VW verschleiert oder über diese nur mangelhaft informiert zu haben.

Beide Manager hatten das stets bestritten. Die Argumente der Ankläger überzeugten das Gericht ebenfalls nicht. "Es gab keinen Geheimplan des Vorstandes, auf 75 Prozent zu gehen", erklärte der Richter. Er wies darauf hin, dass kein Zeuge die Vorwürfe habe stützen können. Dies sei umso gravierender, da die Aktenlage schwierig sei.

Übernahmebeschluss "beim Feierabendbierchen"

Die Staatsanwaltschaft hatte sich bei ihrer Haftforderung komplett auf Akten gestützt, weil aus ihrer Sicht Zeugen und Gutachter in dem Verfahren "unergiebig" waren. Die Schlussfolgerungen der Staatsanwaltschaft seien aber nicht stimmig, so der Richter. So sei die Annahme der Ankläger, Wiedeking und Härter hätten den Übernahmebeschluss "beim Feierabendbierchen" treffen können, unrealistisch, da so ein Beschluss hätte verbindlich sein müssen.

Einem Gutachten zufolge gab es entweder gar keinen oder keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Porsche-Verlautbarungen und dem VW-Börsenkurs 2008. Die Anklagebehörde hatte hierauf das Gutachten als wertlos dargestellt, auch weil die falsche Methode gewählt worden sei. Diese Haltung kritisierte der Richter in seinem Urteil: "Die Staatsanwaltschaft steht mit ihrer Auffassung allein auf weiter Flur." Die gewählte Analysemethode sei solide.

Die Staatsanwaltschaft hatte argumentiert, Wiedeking und Härter hätten den VW-Kurs wegen drohender Verluste von 14 Milliarden Euro hochtreiben wollen. Hierbei habe sich die Staatsanwaltschaft aber verrechnet, das seien unrealistische "Verlustgespenste", so Maurer.

Signal an weitere Zivilprozesse

Der Ausgang des Strafverfahrens ist auch ein Signal an separate Zivilprozesse in Niedersachsen, wo Fonds auf mehr als fünf Milliarden Euro Schadenersatz klagen – bisher ohne großen Erfolg. Einer der federführenden Anwälte der Zivilkläger, Andreas Tilp, zeigte sich nach dem Stuttgarter Urteil gelassen. Die Freisprüche berührten die Zivilklagen nicht, sagte er und betonte: "Es gibt keine Bindungswirkung zwischen Strafurteilen und Zivilprozessen."

Externe Fachleute sahen sich in dem Urteil bestätigt. Angesichts großer Zweifel, die schon früh an der Tragfähigkeit der Anklage-Konstruktion bestanden hätten, "könnte man fast von der Chronik eines angekündigten Scheiterns sprechen", sagte der Frankfurter Juraprofessor Matthias Jahn. "Das Verfahren hat gezeigt, dass das landläufige Vorurteil, dass man 'die Kleinen hängt' und 'die Großen laufen lässt', nicht zutrifft, denn die Angeklagten sind mit einem Ermittlungsverfahren und einer langen und belastenden Hauptverhandlung überzogen worden."

Für Wiedeking und Härter ist das Thema aber noch nicht abgehakt. Die Staatsanwaltschaft will die Möglichkeit einer Revision prüfen. Geht sie nicht in Revision oder scheitert diese, wäre das Urteil rechtskräftig – dann würden Wiedeking und Härter in den Zivilverfahren als Zeugen vorgeladen, vermutlich 2017. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wendelin Wiedeking

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gentleman-Driver

23.03.2016 - 09:56 Uhr

Wie peinlich für die neidzerfressenen Staatsdiener, daß diese absehbare "Chronik eines angekündigten Scheiterns" (schöne Metapher, Herr Prof. Jahn) nun offiziell im völligen Desaster geendet ist. Diese Staatsanwälte sollten ihren Job entweder an den Nagel hängen oder sich lieber um das organisierte Verbrechen, die rechtsstaatliche Terrorbekämpfung oder eine zügige und straffe Abwicklung des Jugendstrafrechts kümmern! Da liegt viel mehr im argen und bedroht unsere Demokratie! Daß es sich bei den Herren Wiedeking und Härter um die damals wohl besten Profis am Automobil- und Finanzmarkt handelt, steht außer Frage. Die Porsche-Ergebnisse jener Jahre und deren Entwicklung sowohl von der Produkt-/Vertriebs- als auch von der Finanzseite (= Härter) her, belegen dies eindrucksvoll und dürften einmalig gewesen sein. Und mit solchen "Highflyern" wollten sich diese armseligen Beamten anlegen....? Da steht wohl mal wieder der typisch deutsche Neid dahinter, zumal ausgehend von armseligen Beamten-Apparatschiks in billigen Anzügen....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.