-- Anzeige --

KBA überwacht VW T6-Rückruf: Türen könnten bei Fahrt aufgehen

30.09.2021 11:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
KBA überwacht VW T6-Rückruf: Türen könnten bei Fahrt aufgehen
Während der Fahrt können sich die Türen beim VW T6.1 unerwartet öffnen.
© Foto: VW

Wegen Problemen mit der Türverriegelung bei frostigen Temperaturen müssen bei bundesweit über 67.000 Fahrzeugen des VW T6 die Bowdenzüge ersetzt werden. Weltweit sind über 200.000 Modelle betroffen.

-- Anzeige --

Bei weltweit mehr als 200.000 VW-Bussen des Modells T6 gibt es potenziell gefährliche Probleme mit der Türverriegelung. In frostiger Umgebung bestehe das Risiko, dass sich "die Türen gegebenenfalls unerwartet während der Fahrt öffnen", heißt es beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die Flensburger Behörde überwacht nach eigenen Angaben jetzt einen Rückruf, in Deutschland sind demnach vermutlich 67.369 Fahrzeuge betroffen. Vorfälle mit Sachschäden oder verletzten Personen seien bisher aber nicht bekannt.

"Durch eindringendes Wasser kann es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu einer Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik und in der Folge zu einer Scheinverriegelung des Türschlosses kommen", begründete das KBA die Aktion. Es gehe um T6-Exemplare aus den Baujahren 2019 bis 2021. Bei ihnen sollen nun die sogenannten Bowdenzüge, die die Türschlussfunktion mitsteuern, ersetzt werden.

Wie in verschiedenen Internetforen zu lesen ist, hatte VW die Rückrufaktion in Deutschland bereits im vergangenen Jahr gestartet. Demnach wurden die betroffenen Halter im Juni 2020 über die Probleme informiert und zum Werkstattbesuch aufgefordert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin Koller

05.11.2021 - 12:52 Uhr

Unser T6.1 ist auch betroffen, steht jetzt in der Werkstatt. Dummerweise ist VW nicht in der Lage, passende Ersatzteile zu liefern, so daß die Türen jetzt von aussen garnicht mehr zu öffnen sind. Die Werkstatt baut jetzt die alten, fehlerhaften Teile wieder ein, damit wir das Auto wieder nutzen können, bis das Problem von VW gelöst ist. Achso, Leihwagen geht beim Weltauto bei Rückrufaktionen natürlich zu Lasten des Fahrzeugbesitzers. Meine Meinung über das Weltauto kann sich jeder denken.


Sandra

19.11.2021 - 00:00 Uhr

Oh no, unserer hat seit Mitte dieser Woche auch die neuen Teile eingebaut, prompt bekomme auch ich heute schon zwei Mal die Fahrertür von außen nicht geöffnet. Was da nun wohl kommen mag?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.