Im März wechselte in fünf KBA-Segmenten der Spitzenreiter. Bei den Kleinwagen löste der Mini den VW Polo ab, in der Mittelklasse verdrängte der BMW 3er den VW Passat und in der Oberen Mittelklasse musste der BMW 5er dem Audi A6, S6, RS6 weichen. Das Segment der Oberklasse wird vom BMW 7er (vorher: Mercedes S-Klasse) und das der Sportwagen vom Porsche 911 (Februar: Mercedes E-Klasse Coupé) angeführt. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
215.119 Pkw wurden im März 2020 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich in den Zeiten der Corona-Krise ein Rückgang von 37,7 Prozent. Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen ging um 39,6 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 61,9 Prozent. Private Neuzulassungen büßten 34,4 Prozent ein. Nach Ende des ersten Quartals des laufenden Jahres zeigte sich insgesamt ein Rückgang der Pkw-Neuzulassungen von 20,3 Prozent.
Mit Ausnahme der Wohnmobile verteilten sich die Rückgänge über alle Segmente. Lediglich die Wohnmobilzulassungen lagen im März um 2,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat und erreichten einen Anteil von 3,2 Prozent. Die Kompaktklasse war mit 21,1 Prozent, trotz der um 37,2 Prozent verringerten Stückzahlen, das stärkste Segment, gefolgt von den SUV, die einen Anteil von 20,3 Prozent bei einem Rückgang von 37,5 Prozent erreichten. Die Neuzulassungen von Geländewagen gingen um 26,2 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 10,9 Prozent. Mit 67,3 Prozent fiel der Zulassungsrückgang bei den Mini-Vans am deutlichsten aus. Ihr Anteil betrug im März 1,2 Prozent.
Die Bestseller-Auswertung für März 2020 finden Sie in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.