Im Februar 2020 mussten in den Pkw-Segmenten vier Modelle ihren Spitzenplatz räumen. Im Segment Obere Mittelklasse konnte der BMW 5er die Mercedes E-Klasse vom Thron stoßen, in der Oberklasse löste die Mercedes S-Klasse den Audi A8, S8 ab. Bei den SUV steht nun der VW T-Roc an der Spitze – im Januar war es noch der Mercedes GLK, GLC. Und im Segment der Sportwagen verdrängte das Mercedes E-Klasse Coupe den Porsche 911. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
In den Segmenten selbst gab es Zuwächse bei den Wohnmobilen (plus 50,2 Prozent), der Mittelklasse (plus 12,4 Prozent) und den Utilities (plus 2,7 Prozent). In allen anderen Segmenten waren die Zahlen rückläufig. Anteilstärkstes Segment war die Kompaktklasse (20,8 Prozent/minus 12,0 Prozent), dicht gefolgt von den SUVs (20,6 Prozent/minus 10,4 Prozent) und den Kleinwagen (14,8 Prozent/minus 11,7 Prozent). Geländewagen (10,1 Prozent) gingen um 4,0 Prozent zurück.
Die Neuzulassungen der Mini-Vans (minus 45,4 Prozent), der Minis (minus 38,1 Prozent) und der Großraum-Vans (minus 33,0 Prozent) büßten am stärksten ein. Die Oberklasse hatte nach einem Rückgang von 26,3 Prozent mit 0,8 Prozent den geringsten Neuzulassungsanteil.
Im Februar wurden 239.943 Pkw neu zugelassen, 10,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Sowohl die gewerblichen (66,8 Prozent/minus 7,8 Prozent) als auch die privaten Neuzulassungen (33,1 Prozent/minus 16,1 Prozent) waren rückläufig. (ah)
Die Bestseller-Auswertung für Februar 2020 finden Sie in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.