Brühl. Nach den Diesel- und Benzin-Modellen des neuen Kangoo schiebt Renault die E-Version des City-Transportes nach. Diese hört auf den langen Namen "Kangoo Rapid E-Tech 100%" und soll ab kommenden Frühjahr erhältlich sein. Herz des Stromers bildet ein 90 Kilowatt starker Elektromotor, der seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 45 kWh Kapazität bezieht. Diese Kombination soll bis zu 300 Kilometer Reichweite generieren.
Nachgeladen wird serienmäßig per Wechselstrom mit 11 kW. Optional bieten die Franzosen aber auch eine beschleunigte Ladung mit 22 kW Ladeleistung an, dann ist alternativ auch das Nachladen an der Gleichstrom-Schnellladesäule mit bis zu 75 kW möglich, mit der innerhalb von 30 Minuten begügend Strom für weitere 150 Kilometer gezapft sein sollen.
Bei der Klimatisierung des E-Kangoo kommt eine energiesparende Wärmepumpe zu Einsatz, die einen Großteil der Energie zum Heizen und Kühlen aus der Umgebungsluft statt aus der Batterie bezieht, was den Strombedarf senkt. Darüber hinaus bietet Renault auf Wunsch Windschutzscheibenheizung, beheizbare Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad an.