Die japanischen Autohersteller werden in Deutschland nach wie vor von ihren Kunden am besten beurteilt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Studie in Sachen Kundenzufriedenheit. Mit Subaru auf dem ersten Platz und Toyota, Honda, Mazda sowie Daihatsu können gleich fünf japanische Autohersteller die zufriedensten Käufer vorweisen. Die deutschen Fabrikate konnten sich mit Ausnahme von Porsche (Rang 6) und BMW (Rang 8) nicht unter den Top Ten platzieren. Insgesamt beurteilten 55.000 Leser des Clubmagazins ihre Marke hinsichtlich der Produkt- und Werkstattzufriedenheit. Bei der Meinung zum Fahrzeug selbst hat Porsche die Nase vorn, knapp vor Subaru und Honda. Die zufriedensten Werkstattkunden hat Subaru, gefolgt von Toyota und Honda. Die rote Laterne im Gesamt- wie im Werkstattranking erhielt Smart. Als einzige Marke erhielt die DaimlerChrysler-Tochter bei der Gesamtbenotung keine eins vor dem Komma. Auf den hinteren Plätzen rangieren zudem VW, Land Rover, Fiat und Peugeot. Im Markenranking wurde VW auf den letzten Platz gewählt. Beim Werkstattranking reichte es für Mercedes und Alfa Romeo auch nur für hintere Positionen. Laut ADAC zeigt die in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführte Umfrage, dass Fahrer von technisch einfachen und preiswerten Autos offensichtlich leichter zufrieden zu stellen sind, als die Käufer hochpreisiger Produkte. Diese würden schon beim kleinsten Problem mit ihrem Fahrzeug oder der Werkstatt kritisch reagieren. (ng) Die kompletten Ranglisten können Sie rechts in der Downloadbox abrufen.
Japaner bei Kundenzufriedenheit weiter vorn
Subaru gewinnt Gesamt- und Werkstattranking des ADAC / Porsche ist die stärkste Marke